24 Antworten

Hallo, klar sind die Kangal´s erlaubt,aber ich finde dass diese wunderschönen Hunde nicht in diese gegend passen. Wir haben selber einen,aber wir haben auch dafür einen großen Garten,ohne den würde das gar nicht gehen. Die brauchen viel Platz zum austoben ES SIND KEINE Wohnungshunde. Leider werden die hier verkauft und das läuft anscheinend gut,so kleine Bärchen sind ja Süß,aber aus diesen süßen Bärchen werden wunderschöne GROßE Kangals. Die ein Bewegungsdrang drang haben,die mögen sehr Kinder,aber können auch (wenn die grade im Anlauf sind) einen aus den Socken hauen ;-) Wenn man z.b bei Ebay guckt,wird mir das Herz schwer,wie viele Kangals da verkauft werden und das schon wenn die GROß sind. Man überlegt sich das nicht vorher. Die Erziehung dieser Großartigen Hunde ist nicht einfach (aus Erfahrung) man muss sich Zeit nehmen. Und wenn man es wirklich geschafft hat (zeitraum von kleinen an bis ca. 2 Jahre) dann ist der Kangal der treue Begleiter und geht durchs Feuer für sein Herrchen o. Frauchen. Also wenn jemand sich Hund dieser Rasse anschaffen will,muss sich das gut überlegen.

erlaubt,gehören aber nur in absolut sachkundige Hände,da es Herdenschutzhunde sind und KEINE Haus und Schmusehunde!!!Im Sinne der Tiere handeln!


Sandysky79  23.02.2010, 18:21

In manchen Bundesländern standen sie auch auf dieser Liste wo man dann mehr Hundesteuer ausgeben muss.

BlackCloud  23.02.2010, 19:24
@Sandysky79

Das tun sie immer noch. In Hessen und in Hamburg stehen sie auf der Liste der gefährlichen Rassen.

Mit entsprechenden Auflagen von der Gemeinde in der du wohnst eventuell (Maulkorb, Wesenstest?) - Nachfragen würde ich auf jeden Fall VORHER.


buddy2273 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 16:06

wo kann ich fragen

Es ist ein neuer Gesetz dass man einen Genehmigung dafür braucht

ja, in hamburg müsste jedoch wahrscheinlich ein wesenstest gemacht werden und in hessen gilt er als gefährlciher hund. in den restlichen bundeländern gibt es keine probleme