TT-Netz in Thüringen Pflicht? TN-C-S Verboten?

2 Antworten

oO...

Was genau ist denn angekündigt? Wirklich die Umrüstung auf TT oder nur eine Nachrüstpflicht für den Anlagenerder (was durchaus sinnvoll ist und darin besteht, den gefordereten Erder einzuschlagen und nach lokalen Vorgaben mit der bestehenden Installation zu verbinden)?

Nur das Hinzufügen eines Anlagenerders allein macht aus TN kein TT. Auch TN-Netze können ihn haben. ;)

Der wesentliche Unterschied ist die Tatsache, ob in der Leitung von der Straße zum Haus PE (TN-S), PEN (TN-C) oder nur der N ohne Schutzfunktion enthalten ist(TT).

Bei TT muss der Anlagenerder (und einen RCD, weil der PE über das Erdreich geht und zu hochohmig für die Abschaltbedingungen ohne RCD ist) natürlich zwingend gesetzt werden, weil du sonst keinen sicher funktionierenden PE hättest. Bei TN ist das regional unterschiedlich, ob jedes Haus oder nur jedes zweite etc.

Ein Rückbauen auf TT wäre ohne sehr großzügigen Vorlauf von vielen Jahren fatal gefährlich. Bis zum Tag X müssten alle(!) Gebäude entsprechend umgerüstet worden sein und am Tag X muss direkt nach Umstellung geprüft werden, ob die Sicherheit unter den neuen Bedingungen weiterhin gegeben ist, bevor der Strom wieder eingeschaltet wird.

Halte ich für schlecht bis gar nicht machbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier kein Missverständnis vorliegt ;). Was machen die, die den Tag verpassen? Für diejenigen Lebensgefährliche Bedingungen herstellen?

Vielleicht gilt das nur für neue Gebäude oder Neuanschlüsse?

So wie jetzt bei dir, wäre das bei alten Stromkreisen, die TN-C bis zu den Steckdosen haben, eine Umrüstung gar nicht kurzfristig umsetzbar. Du kannst dein Gartenhaus vielleicht noch recht einfach modernisieren (was so oder so passieren sollte). Aber in Wohngebäuden mit vielen bewohnten Wohneinheiten wird es schon schwieriger, bei Bestandsbauten mal eben die Netzform zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Franky12345678  08.05.2023, 04:49

Nachtrag: Wo hast du das überhaupt so reichlich gelesen?

Hab das selbst mal gegoogelt und konnte nur einen verhungerten Link zu einer Seite von "Elektropraktiker" finden, wo eine Leserfrage aus dem Jahr 2002 beantwortet wird mit ganz ähnlichen Argumenten wie meine. Es kann sich um eine Was-wäre-wenn-Geschichte handeln. Jedenfalls ist dieser eine Artikel nichts offizielles, sondern eher für schulische Zwecke. Vielleicht hat da ein Azubi auch nur eine Prüfungsaufgabe lösen lassen.

Wenn da wirklich was in diese Richtung geplant wäre, müsste man darüber viel mehr finden (auch hier) und vor allem du als Hauseigentümer Post bekommen haben.

Vielleicht hast du aber wirklich TT schon immer gehabt und dein Haus wurde irrtümlich als TN installiert?

Du solltest, wenn du nichts konkretes hast, bei TEAG mal anrufen und nachfragen, welche Netzform du hast und ob sich da demnächst was ändert.

Ob der Versorger das Netz auf TT umwidmet kannst du direkt von ihm erfragen.

Kann ich mir kaum vorstellen und wenn dann wird das mit Sicherheit vorher bekanntgegeben..

Deine vorhandene Inst. muß dann zwangsläufig darauf abgestimmt / geändert werden. .

Eine eigene bauseits erstellte Erdung wäre in dem Fall oberste Priorität.
Selbst wenn vorhanden muß sie mit geeigneten Meßgeräten auf Wirksamkeit nachgewiesen werden.