Warum ist ein RCD im TT-Netz notwendig?

2 Antworten

Weil die Gefahr bei Berühren aktiver Teile die gleiche ist wie beim TN-System.

das problem im TT netz ist, dass der mittelleiter nur einmal im trafohaus geerdet ist. d.h. im haus sind erdung und neutralleiter nicht mit einander verbunden.

das führt dazu, dass im gegensatz zum TN Netz, falls der außenleiter an den schutzleiter gerät eine vorgeschaltete sicherung nicht (rechtzeitig) auslösen kann. ein fehlerstromschutzschalter muss diese aufgabe übernehmen.

lg, anna