TN-C-S-Netz: PE und N verbinden, erlaubt?

5 Antworten

Diese Steckdose wurde als Nullung angeschlossen,war früher bei 2-Leiter Installation (z.B.Stegleitung schwarz-grau)üblich und auch erlaubt.Grundsätzlich gilt,Neutralleiter und PE dürfen am FI-Abgang keine Verbindung haben.Wenn nur 2-Leiter an Deiner Steckdose ankommen, dann muß die Steckdose abgeklemmt werden!

Beim TN-C-S-Netz wir der Nulleiter im HAK in Neutralleiter und PE getrennt, diese dürfen danach NICHT wieder verbunden werden. Ist auch Unsinn wenn du schon beide an der STeckdose hast, wozu dann verbinden? Also Fachmann holen, der trennt die Verbindung und überprüft danach die Funktionsfähigkeit der Anlage und ihrer Schutzorgane.

so, eine verbindung von schutzleiter und neutralleiter nach dem aufgetrennt wurde ist nicht erlaubt. wenn du nur phase und neutralleiter an der steckdose hast, ist dies klasische nullung. war früher gang und gebe. ist heute nicht mehr erlaubt.

Das ist definitiv schon lange nicht mehr erlaubt und somit Pfusch.

Grüssle, Helmut

Wahrscheinlich eine Leitungsunterbrechung und dann gepfuscht.Am besten diese Steckdose blind legen bevor etwas passiert.