Warum nicht mit pen auf dem rcd

2 Antworten

Hi,

nach DIN VDE 0100-530 ist das verboten.

Das Problem ist, wenn du den PEN auf den N vom RCD legst, wie soll der RCD dann eine Körperschluss bzw. einen Kontakt des L auf das Gehäuse erkennen?

Auf diese Weise setzt du den RCD außer Betrieb, außer es würde im Fehlerfall genug Strom über den Fußboden vom Gehäuse abfließen, sonst würde er nicht auslösen.

Würde dann der RCD auslösen, wäre der Verbraucher nicht mehr geerdet und es könnte zu einen Potentialunterschied kommen, bedeutet es könnte zu hohe Spannungen kommen. Besonders wenn das Gebäude einen Blitzschutz hat oder irgendwo im Stromnetz der Blitz einschlägt.

Beim RCD muss der PE und N getrennt werden, weil sonst im falle eines Körperschlusses  der Strom über das Gehäuse über den Schutzleiter abfließt. Dadurch gibt es einen Unterschied zwischen den Strömen von L und N, was der RCD erkennt und auslöst.

hoffentlich kennst du den effekt beim 0,03A FI ..was passiert wenn man 1 verbraucher im Stromkeis (über FI abgesichert) hat und den neutralleiter und Schutzleiter zusammenschliesst? ....Richtig..der Fi löst aus...warum? weil dann der Strom sich den weg zurück durch den Schutzleiter sucht und somit den FI "überbrückt"..und genau da Schaltet dieser ab...weil eine gewisse differenz vorliegt..bei mehreren Verbrauchern kann sogar ein 0,3er Fi auslösen wenn Schutzleiter und Neutralleiter irgendwo im Stromkreis zusammengeschlossen sind...und sobald man verbraucher zuschaltet...die dann über den schutzleiter die differenz von 0,3A übersteigt...löst der aus..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

makulosio
Beitragsersteller

Was wäre im fall einer klassischen nullung ?

iEdik  09.04.2014, 21:41
@makulosio

klassische nullung in der verteilung oder an den Steckdosen?

in der verteilung: FI würde auslösen sobald sich Verbraucher zuschalten...

in der Steckdose: PEN ist auf FI-Neutralleiter angeschlossen, dann würde der FI bei diesem Stromkreis nicht Funktionieren, da der Fi es nicht merkt, dass ein gerät defekt ist und fehlerstrom über den PEN ableitet..verhält sich dann wie ein Verbraucher..und da kommt der LS-Automat ins spiel, falls es ein kurzschluss ist, löst dieser aus..

iEdik  09.04.2014, 21:45
@iEdik

und falls du es versuchst ein 2-ader-system über einen FI laufen zu lassen, vergiss es! Wird Nie funktionieren...