TSI-Motoren - hoher Verbrauch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du sprichst von einem 9N Polo mit 1,2L oder 1,4L... Versuche da lieber einen mit einem ATD, AXR oder BMT DIESEL zu bekommen. 0603/ AAV oder 653. Ist ein 1,9L Turbodiesel. Besser ist das. WICHTIG: Zahnriemenwechselintervall beachten!

Spenny448
Beitragsersteller

Ich meine das ganz neue Modell.

killerbee1  25.04.2012, 20:41
@Spenny448

Habe jetzt hier nur ein Zubehörprogramm zur Hand... Aber laut dem ist der 1,2L ein TSI (90 oder 105PS) und der 1,4L mit 85PS soll ein Sauger sein. Es gibt noch einen 1,4L GTI mit 180PS, der ist recht sicher ein TSI.

Ich denke (ohne eigene Erfahrungen), daß der geladene Motor weniger verbrauchen Würde als der Sauger. Den Sauger muß man drehen um die Leistung abzurufen, der geladene hat untenrum schon Dunst und muß nicht so hoch gedreht werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß wenn man die Leistung hat man sie auch abruft... Dann steigt der Verbrauch natürlich wieder.

Bei den TSI-Motoren gibt es allerdings z.Zt. etwas Grund zur Sorge, denn die Steuerketten sollen reißen.... Also besser vor dem Kauf informieren ob das Modell betroffen ist.

also die tsi motoren sind sehr verbrauchsarm als ein motor der beispielsweise mehr hubraum hat. wenn man den turbo allerdings permanent mit volllast betreibt braucht er zum einen extrem viel sprit und zum anderen tut es dem turbo auch nicht gut permanent belastet zu werden.

die aussage ist also schon richtig so. aber mal im ernst, fährst du ständig auf drehzahl? ich würde mir definitiv den stärkeren benziner holen.

ein diesel lohnt sich momentan eher nicht, das kann sich aber auch wieder ändern. ich finde jedoch einen diesel schöner zu fahren, hat einfach mehr drehmoment untenrum.

ich persönlich würde den 1,2 tsi mit 90 ps nehmen. wobei ich 17300 euro neupreis ohne wirklicher ausstattung schon exorbitant teuer finde.

hast du schon einmal über einen skoda fabia nachgedacht? der ist zwar nicht so schön wie der polo, allerdings deutlich günstiger in der anschaffung und im unterhalt. und skoda baut sehr zuverlässige autos.

Spenny448
Beitragsersteller

Hi, ich denke ich hole mir den 1.2 TSI mit 105 PS. Ich habe schon ein Angebot bekommen. Polo Highine mit guter Austatung für 14.400. Das ist ein guter Preis. Die 17300 sind Listenspreis.

mastert117  23.04.2012, 12:36
@Spenny448

ja, 14400 ist für einen neuwagen mit guter ausstattung okay.

jemand aus meiner fahrgemeinschaft hat einen polo mit dem 105 ps diesel, der ist für diese klasse sehr gut verarbeitet und hat auch ausreichend leistung. vielleicht kein porscheschreck, aber als alltagsauto optimal.

denke das ist eine sehr gute wahl.

Bloß nicht den 3 Zylinder Polo - gehen zwar (verhältnismäßig) nicht schlecht, aber der ist nach 100.000 Kilometer im Eimer...

Der Turbo geht ganz gut, aber eben wie du schon sagtest "Turbo läuft, Turbo säuft".
Also wenn du ihm etwas die Sporen gibst, genehmigt er sich schon ein paar Liter.

Ich würd (falls ich so ein Minimotorzeugs kaufen würde) auf jeden Fall den 1400er nehmen.
Kurzstrecke ist jedoch damit nicht sehr empfehlenswert.

Schöne Grüße

Google mal nach "1.2 TSI Steuerkette" da reißen so viele, da würd ich grundsätzlich die Finger von lassen.

Aber wenn man sportlich unterwegs ist, sollte man nicht so untermotorisierte Fahrzeuge kaufen, denn auf Drehzahl verbrauchen die so viel wie n 2 Liter Motor...

Ist der 1.4er TSI nicht gleichzeitig der GTI?

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Autos gefahren,große, kleine, schnelle, langsame ....

mastert117  23.04.2012, 11:39

der GTI hat zwar auch einen 1,4 liter motor, aber mit turbolader und somit 180 PS und nicht mit 85 sauger ps ;)

Spenny448
Beitragsersteller
@mastert117

Ich meinte nicht den GTI. Ich dachte der mit 86 PS wäre der 1.2 TSI und der mit 105 PS, der 1.4er. Wobei 180 PS in nem Kleinwagen sicher spaß machen aber 105 PS sollten für einen Polo reichen.

Shane01  23.04.2012, 11:38

Nein, der GTI hat immer den 2Liter Turbo.

Es gibt einen Golf 1.4Tsi mit 170PS.

Soldier79  23.04.2012, 11:40
@Shane01

Ich hab gerad auf der VW-Seite geschaut. Der Polo hat den 1.4 TSI mit 180 PS als GTI. Im normalen Polo gibts keinen 1.4 TSI.