Trump und die AfD.. wie groß sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

3 Antworten

Die sind komplett unterschiedlich so wie es auch die Politik und Gesellschaft ist. Viele holen die Aussagen von Trump immer 1:1 nach Deutschland ohne Hintergründe zu berücksichtigen.

Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass "Trump" und auch die AFD Patrioten sind, also Politiker die sich in erster Linie für das eigene Land und die eigene Bevölkerung einsetzen und nicht andere belehren wollen.

Superhasenmaus  12.09.2024, 09:11

Und irgendwann essen die Migranten sicher auch Deine Katze. Das ist eigentlich schon jetzt so. Von wegen vermisste Katzen.

Beides Fanatiker-Kulte mit nationalistischen Obsessionen und Fieberträumen, sowas wie eine göttliche Vorsehung zu haben.

Ansonsten eint sie die Anti-Establishment (oder vermeintliche) Haltung.

Was sie unterscheidet ist die Außenpoltik. Trump wird gegen China sein wogegen die AfD pro-China sein dürfte.

Donald Trump ist ein Narzist, der keine Fehler zugibt und falsch Aussagen als alternative Fakten bezeichnet. Er besitzt keine Selbstreflektion sondern denkt er macht alles richtig und falsch gibt es bei ihm nicht.

Die AfD ist eine Partei die rechtsextreme Mitglieder hat, momentan das ausspricht was die Menschen hören wollen, weil unsere Wirtschaft in Deutschland versagt und die Migrationspolitik seit Jahren nicht konsequent genug ist. Beispiel wenn ein Migrant eine Straftat begeht wie Beispielsweise Vergewaltigung, sollte dieser des Landes verwiesen werden.

musso  12.09.2024, 09:23

des Landes... ich bin zwar eher ein Gegner von Deutschtümelei, aber ich respektiere meine Muttersprache.

Es ist nichts Neues, dass man bei bestimmten Straftaten bzw. Strafmaßen meist direkt aus dem Gefängnis abgeschoben wird. Das ist nichts, was erst noch gefordert werden muss.

Warum eigentlich diese verbissene Debatte zu einem Zeitpunkt, zu dem die Zahl der "neuen" Migranten sehr deutlich rückläufig ist?

"Die Wirtschaft" versagt nicht. Man sollte Deutschland nicht schlecht reden. Einige Branchen haben eine Krise. Das ist normal, und da muss man ran. Nicht bei allen Branchen. Fossile Brennstoffe sind begrenzt, statt die Grünen zu bashen, weil sie energisch alternative Energien fördern, sollte man den ewig gestrigen eine Abfuhr erteilen.

Was Trump betrifft so gebe ich Dir Recht.

Loewe789686  12.09.2024, 09:42
@musso

Ich finde es beängstigend wie lange so ein Prozess dauert wenn man das als deutscher Staatsbürger tut, wandert man meist in Untersuchungshaft und das Menschen das auf die Psyche schieben können oder versuchen es zu erklären, dass es in ihren Land normal ist, kann ich nicht nachvollziehen, wieso man solange zusieht, wir schieben Leute ab und geben ihn noch ein Handgeld von 1000€ während andere die für dieses Land lange gearbeitet haben, Pfandflaschen sammeln müssen weil die Rente nicht ausreicht.

Die Zahl der Straftaten hat ein Hoch erreicht und die Bundespolizei kennt ihr Klientel.

Die Wirtschaft versagt in vielen Bereichen, in der Baubranchen zögern viele Aufträge zu vergeben weil sie der aktuellen Lage nicht vertrauen, die Autobranche schafft sich wenn es so weiter geht selbst ab, gerade die E-Elektromobilität fliegt uns nun um die Ohren weil die Autos fast niemand kauft deshalb kann man bei Mercedes große Modelle zum kleinen Preis leasen, weil sie keiner kaufen möchte. Insgesamt wurden viele Stellen von Unternehmen gestrichen und ausgelagert, ich sehe es schon mit bedenken.

musso  12.09.2024, 09:52
@Loewe789686

Die Baubranche kränkelt nicht wegen der Migranten, sondern der Bürokratie.

Stellenstreichungen? Dafür werden an anderer Stelle dringend Leute gesucht. Insgesamt brauchen wir eher Arbeitskräfte.

Dass Verbrenner keine Zukunft haben, sollte jeder sehen. Aber das sind alles keine Probleme die uns die Migranten bringen.

In U-Haft kommt ma außer bei Schwerstverbrechen wenn Flucht- oder Verdunklungsgefahr besteht. Willst Du etwa behaupten, dass nur Deutsche dorthin kommen? Psychische Probleme haben auch Deutsche, was ist das denn für ein Argument? Und das Rentensystem hat NULL mit Migranten zu tun. Das ist alles Stammtischgelaber.

Loewe789686  12.09.2024, 10:28
@musso

Ich hab doch nicht alle Themen auf Migranten bezogen. Die Politik ist schuld, diese fördert die Branchen zu wenig und wenn dann mit "grünen Auflagen" die nicht erfüllt werden können.

Bei deutschen Konzernen wie VW zum Beispiel, wenn es so weiter geht werden wir die letzten deutschen Unternehmen ins Ausland verlieren.

Aber Verbrenner, Motoren aus Deutschland sind unsere Leidenschaft und so wie es mit der E-Industrie abläuft ist es auch nicht unweltfreundlich, gerade bei der Produktion oder den Erhalt der Batterien, keine will die E-Autos, weil sie zu teuer sind und sie sind wie ein Los, man weiß nicht was für die Zukunft drinnen ist.

Es geht nicht nur um die U-Haft ein deutscher Staatsbürger wird viel schneller verurteilt als ein Migrant, wenn ich eine Straftat begehe in einen anderen Land werde ich entweder schnell im Gefängnis sitzen oder des Landes verwiesen.

Aber man hätte Gelder für eine Grundrente wie es in anderen Ländern der Fall ist, ich kenn kein Land bei dem ich als Ausländer so behandelt werden würde und dann auch noch 1000€ bekommen würde.

musso  12.09.2024, 12:41
@Loewe789686

wer eine kleine Rente bekommt, erhält zusätzlich Grundsicherung, was soll das, ständig Dinge zu fordern, die es bereits gibt. Und dass Deutsche schneller verurteilt werden glaube ich keine Minute. Hast Du dafür Quellen?

Bei den Batterien für E-Autos ist man skeptisch, weil man für die Zukunft nicht weiß, was drin ist - aber nach Atomkraft schreien, der noch zigtausende Jahre strahlt geht klar?

Loewe789686  12.09.2024, 12:49
@musso

Das reicht aber hinten und vorne nicht aus in Österreich hat man Beispielsweise ein Grundrente, hier in Deutschland ist ungewiss ob man überhaupt eine bekommt und ob man nicht gleich bis 70 Jahren arbeiten sollte. Schau dir einfach den Fall in Solingen an, wie lange es sich zieht, viele Fälle verlaufen im Sand, wird dann argumentiert mit der Täter ist psychisch nicht zurechnungsfähig und wieder vergeht Zeit, da bist du schneller verurteilt wenn du deutscher Staatsbürger bist.

So wie wir das momentan machen ist es eine reinste Veräppelung der Menschen, unser Boden ist zwar "sauber" aber wir beziehen den Strom mit Atomkraft aus anderen Ländern, verstehe nicht was daran umweltfreundlich ist, das ist für mich Gerede weil man das nicht 100% Klimaneutral hinbekommt, auch der Strom für die E-Autos müsste wo her kommen, was Unmengen an Strom benötigt und viele "Stromzapfsäulen".

musso  12.09.2024, 13:23
@Loewe789686

Es ist nicht ungewiss, ob man eine Rente bekommt. Wer angestellt arbeitet und in die Rentenversicherung einzahlt, bekommt eine Rente. Die voraussichtliche Höhe auf Basis der bisherigen Beiträge bekommt man jedes Jahr schriftlich. Schon wieder eine Behauptung ohne Hand und Fuß.

Wenn bei einem Deutschen vermutet wird, wird das natürlich ebenso geprüft. Was schreibst Du hier für einen Blödsinn.

Und was habe ich gegen Strom geschrieben? Nichts. Frage ist, wie der Strom gewonnen wird.

und ja, man braucht Stromzapfsäulen, so wie man für Benzin Tankstellen braucht. Wo ist das Problem?

Loewe789686  12.09.2024, 14:20
@musso

Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich verlasse mich da nicht drauf, dass ist keine Behauptung das ist Realität, viele haben zu Recht sorgen da sie gar nicht oder gering vorhanden ist, wodurch ein Lebensstandard nicht gewährleistet ist.

Aber das Verfahren zieht sich nicht so wie bei Beispielsweise einen Migranten.

"Atomkraft schreien, der noch zigtausende Jahre strahlt geht klar?" Strom muss ja auch irgendwo her kommen und wenn du über all Stromzapfsäulen möchtest ist eventuell das Energiesystem gefährdet, wenn alle nur noch E-Autos fahren bricht die Stromversorgung zusammen.

Das Größte Problem ist das die grüne Politik diese E-Autos gefördert hat und nun Automobilbranchen in die Krise gehen weil sie darauf vertraut haben und Modelle billig zum Leasing freigeben müssen weil sie nichts mehr daran verdienen.

musso  12.09.2024, 15:34
@Loewe789686

Ich bekomme Rente. Nicht viel, aber der Rentensatz ist ja bekannt. Wenn mein Mann nicht unerwartet gestorben wäre, würden wir auch auskommen. Alles allein zu stemmen ist natürlich schwerer als wenn da jemand zu den Kosten beiträgt.

Ja, Strom muss erzeugt werden, z.B. mit erneuerbaren Energien. Dann ist die Erde auch künftig bewohnbar.

Ich heul später, dass die Autoindustrie mal von ihren fetten Gewinnen runter muss und Autos hoffentlich endlich umweltverträglicher werden.

Loewe789686  12.09.2024, 15:38
@musso

Aber zu wenig und wenn ich sehe wie das Geld in sinnlose Sachen investiert wird anstatt eine Grundabsicherung einzuführen..

Ja aber das man sich dann als grün identifiziert und in anderen Ländern ihn abzwackt ist ja auch lächerlich.

Das ist aber eine Branche von der Deutschland gut profitiert und somit auch die Bürger im Normalfall. Wenn es so weiter geht verlieren wir unser Gesicht als Exportland in der Welt und die Automobilhäuser werden aufgekauft..

musso  12.09.2024, 16:44
@Loewe789686

es gibt längst eine Grundsicherung, was redest Du denn? Ich werde hier nicht alles fünfmal wiederholen.