Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht darauf an in welchem Kontext Trump das vielleicht gemeint hat.

Entscheidend ist, wie seine fanatischen Anhänger das verstehen. Und da ist die Befürchtung durchaus begründet, dass sie diesen Aufruf ebenos "(miss-)verstehen" wie den "Griff zu den Waffen" beim anschließenden Sturm auf das Kapitol.

Man kann nur hoffen, dass Putins Hampelmann Trump auch diesesmal scheitert, trotz seiner immer radikaleren Sprache und Hetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Daran sieht mal wie Fake News entstehen..deine verlinkte Quelle spricht doch von :

Bei einer Kundgebung im US-Bundesstaat Ohio hat Ex-Präsident Donald Trump vor einem "Blutbad" gewarnt, falls er nicht gewählt werden sollte. Was er mit der Bemerkung genau meinte, war allerdings unklar.
Trump irritiert mit "Blutbad"-Aussage
Bei der Kundgebung warnte Trump zudem vor einem "Blutbad", falls er die Wahl nicht gewinnen sollte. Was er mit der Bemerkung genau meinte, war allerdings unklar, da er in seiner Rede eigentlich gerade über Risiken für die US-Autoindustrie gesprochen hatte.
Trump sagte mit Blick auf angebliche Pläne Chinas, in Mexiko Autos zu bauen und diese dann in den USA zu verkaufen: "Sie werden diese Autos nicht verkaufen können, wenn ich gewählt werde." Dann fügte er hinzu: "Wenn ich nicht gewählt werde, wird es im Ganzen ein Blutbad geben, das wird das Mindeste sein, es wird ein Blutbad für das Land sein. Das wird das Mindeste sein. Aber sie werden diese Autos nicht verkaufen."

Fazit :

von "Drohung" zum "Blutbad"

kann daher dort wohl da nicht die Rede sein. Eher warnt er da offensichtlich vor einem finanziellem Desaster .. mittels diese Metapher ...bei nicht Wahl seiner Person.

Lg ⚘

Laut1888
Beitragsersteller

Der drückt sich bestimmt ganz ohne Überlegung so blutrünstig aus. Da kann der gar nichts für. Genau so wenig, wie er dann dafür kann, wenn seine fanatisierten Anhänger das ... anders verstehen wollen als du.

chemotustra  15.07.2024, 14:10
@Laut1888

verstehe ich das richtig, das ist dann so wie bei Höcke, der als Geschichtslehrer auch "nicht weiß", was die SA damals für Sprüche drauf hatte.

Ignatius1  15.07.2024, 14:20
@Laut1888

Hat man ja gestern 1:1bewiesen bekommen

( beim Attentat auf Trump) und ...gesehen wer hier blutrünstige Anhänger hat ...

Trump scheints jedenfalls nicht zu sein. Und pikanterweise hat ihn Biden kurz davor auch noch in einer Rede als "Zielscheibe " offenbar betitelt ..

Aber davon habt ihr vermutlich nix mitbekommrn in eurer Blase ..Da hat sich Trump ja beim bücken am Ohr verletzt ...

🥱🥱

xubjan  27.06.2024, 22:12

Auf der anderen Seite: Wie naiv muss man eigentlich sein, um gerade bei Trump und seinen rechtsradikalen Anhängern zu denken, dass sie wissen, was eine Metapher ist. Die Stürmung des Capitols ist doch ein sehr deutlicher Beweis, wie seine rechtsradikalen Anhänger solche Metaphern verstehen...

Bitte zuerst nachdenken, bevor man sowas verbreitet. Was genau hätte Trump davon, seinen Wählern zu drohen? Ich jedenfalls bezweifle, dass er durch solche Äusserungen zu besseren Wahlergebnissen kommt und dass weiss er sicherlich auch.

Davon abgesehen wird eine Warnung ausgesprochen, keine Drohung. Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Unterschied. Dann sollte man auch berücksichtigen, dass Trump nicht von "Blutbad" gesprochen hat, sondern von "Bloodbath". Englische Wörter haben öfters mehrdeutige Definitionen, so z.B.; "Bloodbath":

  1.  a ruthless slaughter of a great number of people; massacre.
  2. a widespread dismissal or purge, as of employees
  3.  informal. a period of disastrous loss or reversal.

BLOODBATH definition in American English | Collins English Dictionary

Im Kontext seiner zuvor geäusserten Aussagen, gehe ich mal stark davon aus, dass er letzteres (Nummer 3) meinte.

Laut1888
Beitragsersteller

Der drückt sich bestimmt ganz ohne Überlegung so blutrünstig aus. Da kann der gar nichts für. Genau so wenig, wie er dann dafür kann, wenn seine fanatisierten Anhänger das ... anders verstehen wollen als du. Bist du Trumpist?

chemotustra  15.07.2024, 14:12
@Laut1888

welcher Ami aus dem Mittleren Westen vor allem, versteht eine Metapher oder kennt Collins Dictionary?

mich wundert, dass der nicht schon längst auf Kennedy´s Spuren wandelt.

bloodbath wird im Englischen weit freier auch metaphorisch verwendet als im Deutschen(zB "Boodbath on Wall Street" bei einem Börsencrash)

daher lässt bei mir seine Aussage, dass es dann nie wieder demokratisch Wahlen geben wird in den USA weit mehr die Alarmglocken schrillen!

Laut1888
Beitragsersteller

Da hat er sich nur wieder in der Wortwahl ein wenig vergriffen. So wie Höcke bei "Denkmal der Schande" oder Gauland bei "Wir werden sie jagen." Das Blutrünstige rutscht denen einfach nur so raus, die haben gar keine Absichten dabei. :)

horribiledictu  27.06.2024, 22:49
@Laut1888

wie gesagt: man kann nicht, ausgehend vom abweichenden deutschen Sprachgebrauch, den amerikanischen beurteilen.

Bei Trump weiss man nie, was genau er meint. Das Wort bloodbath bedeutet - übersetzt - aber auch eine "sehr schlimme Situation, in der viel Schaden angerichtet wird".