Trüffelöl abgelaufgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange kann man abgelaufenes Öl verwenden?

Werden Speiseöle dunkel und kühl gelagert sind sie durchaus viele Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) noch einsetzbar. Nicht mehr verwenden sollte man sie hingegen, wenn sie ranzig, stechend oder beißend riechen bzw. schmecken.

Jamie335
Beitragsersteller

Hab es im schrank

Bei Ölen/Fetten hat sich zum Glück evolutionär beim Menschen ein ziemlich gute Sensorik zum Erkennen von verdorbenen Exemplaren entwickelt:

Verdorbenes Öl riecht und schmeckt ranzig. Sowohl Geruchs- als auch Geschmackssin des Menschen sind diesbezüglich recht sensitiv und schlagen recht stark darauf an. Wirklich verdorbenes Öl zu konsumieren ohne es zu merken ist daher fast unmöglich.

Wenn es schon geöffnet ist, kann es ranzig werden.

Jamie335
Beitragsersteller

Habs gerade mit Nudeln gegessen und hab keine Veränderung geschmeckt

Wenn es sich jahrelang hält, dann machen drei Monate mehr auch nichts aus