abgelaufenes trüffelöl gegessen schädlich gefährlich?

5 Antworten

Normalerweise merkst du bei Öl SEHR schnell, wenn es ranzig wird. Das schmeckt nämlich nicht mehr nach Öl, sondern unerträglich. Deines wird wohl noch gut gewesen sein, wenn du es gegessen hast.

Bei so einem Öl entstehen durch die Oxidation freie Radikale und Aldehyde. Beides wenn mans so nimmt eigentlich ziemlich gefährlich, aber man trinkt ja freiwillig kein ranziges Öl.

Schimmel im Öl? Ist biologisch eigentlich unmöglich, denn Schimmel fühlt sich nur in feuchter Umgebung wohl, und im Öl ist kein Wasser enthalten. Das werden eher Trüffelrückstände gewesen sein.

Öl hält sich bei guter Lagerung sehr lang, wenn es verschlossen ist. Wenn Öl schlecht wird, dann wird es ranzig, und das ist ganz deutlich am Geschack zu erkennen.

Wenn das Öl "hinüber" war, bekommst Du halt Dünnpfiff, aber Arzt wirst Du keinen brauchen (außer der Durchfall hört nicht mehr auf).

Öl schimmelt nicht. Und wird auch nicht schlecht.

Alles gut.

Arzt nützt nix, du kippst gleich tot um.

Mal ehrlich: entweder es geht gut - oder es gibt Durchfall.

Das ist schon viel zu lange abgelaufen! Würde ich wegwerfen!