Kokosöl abgelaufen noch benutzbar?

5 Antworten

Klar kannst du das verwenden. Das, was du für kleine Kokosraspel hältst, ist vielleicht schon fest gewordenes Öl, denn Kokosöl ist nur oberhalb von 25°C flüssig - momentan ist es schon ganz schön hart!

Auch zum Braten ginge es noch und ist auch gesund. Für die Haut- und Haarpflege verwende ich es auch und habe ehrlich gesagt noch nie auf das MHD-Datum geschaut.
Ich stamme noch aus der Zeit vor dem MHD-Datum - da verließ man sich auf seine Nase, den Geschmackssinn und die Erfahrung, denn so schnell warf man früher kein Essen weg!

Im englischsprachigen Raum finde ich es gut, dass dort das 'best before'- Datum viel weniger Panik auslöst: es ist auch nach dem Datum nicht gleich schlecht!

Spielwiesen  01.12.2019, 18:16

'Natives Kokosöl hat ein ganz besonderes Fettsäureprofil, das recht stabil gegenüber äußeren Einflüssen ist. Zudem hemmt die spezielle antimikrobielle Eigenschaft das Wachstum von Pilzen, Bakterien und anderen Mikroorganismen. Kokosöl ist eines der am längsten haltbaren, natürlichen Fetten. Für eine lange Haltbarkeit sollte man einige wichtige Punkte beherzigen.' usw. s. Quelle.

beautifulgirl18
Beitragsersteller

Danke

Spielwiesen  01.12.2019, 18:11
@beautifulgirl18

Was die kleinen Stückchen angeht: erhitz das Öl doch mal mit den Stückchen. Wahrscheinlich lösen sie sich schlicht und einfach auf! Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm: zum Füßeeincremen tut es immer noch gute Dienste.

Wenn öl/Fett ranzig wird, stinkt es. Dann wirst du es freiwillig weder essen noch Dir es ins Gesicht schmieren. Nimm einfach die Festen Stücke ab und benutze den Rest wie gewohnt.

MHD heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab". Und es ist Nahrungsaufnahme gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beautifulgirl18
Beitragsersteller

Okey ja schon klar aber diese stückchen machen mir angst aber es riecht eigentlich ganz normal

Manuel0404  01.12.2019, 17:54
@beautifulgirl18

Abgesetzt

sollte aber ok sein....

ABER, da es abgelaufen ist und doch was passiert-> bekommst du kein Geld und kannst der Firma nicht verklagen

Manuel0404  01.12.2019, 18:02
@beautifulgirl18

ach ja stimmt

😂😂nicht dran gedacht

nein nehme es nicht

es ist nicht desinfizierend

Riche einfach dran. Solange es nicht ranzig richt geht es für Haut und Haare bestimmt noch.

Ich würde es benutzen, solange es nicht schlecht riecht.