Trübes Teichwasser klären?

3 Antworten

Hallo Abetti,

die Algenblüte (grünes Wasser im Teich) findet jedes Jahr im Frühling statt, dass kann man nicht völlig verhindern.

Aber es gibt auch natürliche Möglichkeiten (neben den chemischen Wasserzusätzen aus dem baumarkt), die Blüte zu reduzieren. Wichtig ist, dem Teichwasser denn für die Algen lebensnotwenidgen Nährstoff Nitrat zu entziehen (unter 25mg/l). Der gelangt über Dünger, zu viel Fischfutter aber vor allem über Leitungswasser (für Wasserwechsel immer Regenwasser nutzen!) in den Gartenteich.

Einige Teichpflanzen (Wunder-Segge, Iris und Hornkraut) entziehen dem Wasser sehr viel Nitrat für ihr eigenen Waxhstum und helfen so, das Wasser im Teich zu klären.

Mehr Infos zum Thema "Sauberes Teichwasser" findest Du in unserem Tipp Klares Wasser im Gartenteich hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/klares-wasser-im-gartenteich

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Was ist denn in dem Teich ausser dem Beschriebenen noch drinnen. Dass zuviel Nährstoffe für Algen darinnen sind, dürfte klar sein. Aber sicher sollte auch ein Teich einmal gereinigt werden, denn da natürlichen Bio-Ausgleich zu halten ist sehr schwer. Vielleicht ein Versuch mit ein paar Kehrschaufeln Kalk ???


Abetti 
Beitragsersteller
 22.05.2010, 17:15

Hi! Danke für den Tipp! Ansonsten leben noch ein paar Goldfische im Teich und einige Pflanzen.. Gruß

Hallo,

informiere dich einmal über Effektive Mikroorganismen es gibt auch ein Forum. Solltest du so nicht weiterkommen melde dich nochmal bei mir über www.wellondo.de oder info@wellondo.de die Webseite ist noch nicht fertig, aber ich habe selbst mit EM super erfolge und es gibt genügend andere wenn du mir sagst wo du wohnst kann ich dir eventuell sogar jemanden empfehlen