teich nach winter total trüb (algen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

sehr wahrscheinlich sind zu viele nährstoffe und gleichzeitig zu wenige wasserpflanzen die den im teich, welche die überschüssigen nährstoffe verwerten. ist über den winter zu viel laub im teich verblieben, das sich jetzt zersetzt, gibt es eventuell zu viele fische? entferne das laub, reduziere den besatz und/oder verbessere die filterung. gegen die schwebealgen hilft ein sogenannter uvc-klärer.

ich persönlich habe einen teich von 20.000 liter wasservolumen in dem sich die die goldfische sehr gut vermehren (vor 3 jahren habe ich zehn 5cm große fische gekauft, mittlerweile dürften es so um die 300 sein). habe einen filter mit 200 liter volumen und filtermatte (schaumstoff) und filter sera siropax (so kleine tonröhrchen). die pumpleistung beträgt 12.000 l/h, außerdem verwende ich einen uvc-klärer. das wasser ist kristallklar. die pflanzen : hornblatt, wasserpest, eine seerose und rohrkolben.

MrDream
Beitragsersteller

hallo erstmal danke für deine antwort

ich versuche dir mit besten willen und gewisen die richtigen daten von meinem teich zu geben.

mein teich hat ca 4.000 bis 5.000 liter

habe einige goldfische, shubunkin, goldorfen und 2 (Euro)- kois (die sind wesentlich robuster als die originalen japankois) es dürften so um die 40 fische sein

zu dem filter kann ich dir leider nicht viel zur leistung sagen

ich habe eine uvc-lampe mehrere verschiedene schaumstoffmatten und auch kleine tonröhrchen im filter

die teichfläche ist ca zu nem 1/4 bis 1/3 mit pflanzen bedeckt. ich habe sumpfpflanzen aber frage mich nicht wie die heißen eine riecht immer nach minze :D ansonsten ist dort schilf. wasserpest hatte ich auch mal drin aber wo du mich da drauf ansprichst glaube ich dass sie nicht mehr im teich ist. von hornblatt habe ich auch schon gutes gelesen ich denke das werde ich mir auch in den nächsten tagen zulegen.

warscheinlich habe ich irgendw einen fehler gemacht.

aber bitte nicht schimpfen :D

FishmanBerlin  28.05.2013, 18:20
@MrDream

40 fische sind vollkommen ok! hornblatt kann auf keinen fall schaden. eventuell muss die "birne" (das leuchtmittel) im uvc klärer gewechselt werden, weil sie defekt ist?! wie gesagt, ansonsten ist über den winter auch evtl. zuviel laub im wasser gewesen? den filter habe ich mit einer 200 liter regentonne selbstgebaut. schau mal hier nach. bei mir ist es allerdings nur eine tonne.

http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

für deinen teich und deinen besatz reicht das auf jeden fall auch.

MrDream
Beitragsersteller
@FishmanBerlin

ich muss sagen dass das sehr gut aussieht und alles schön plausibel erklärt

aber ich werde mir jetzt erstmal noch wasserpest hornblatt und wasserflöhe zulegen zu dem werde ich vorher noch einen teilwasserwechsel machen

ich denke das sind erstmal die einfachsten schritte um mein teichproblem in den griff zu bekommen.

wenn ich danach immer noch probleme habe werde ich über den 200liter filter nachdenken

Das ist bei uns genau so, wir haben uns jetzt eine Pumpe angeschafft, die das Wasser reinigt. Sie ist auch gleichzeitig ein Springbrunnen. Jetzt ist das Wasser wieder ganz klar...Die Pumpe gab es vor einer Woche bei Aldi-Süd. 20€.....

Lavinia83  05.03.2024, 09:46

Hi, welche Pumpe hast du dir da gekauft. Ich weiß, es ist schon lange her aber ev. Kannst du mir eine gute empfehlen? Wir kriegen unseren Teich nicht mehr klar. Haben schon Algenmittel gestreut, wir haben viele Fadenalgen aber es hat nur bedingt was geholfen. Überlegen jetzt die Fische, Pflanzen usw. Umzusiedeln und den Teich zu leeren und zu putzen. Vielleicht können wir uns das ersparen?

Danke, LG Lavinia

MrDream
Beitragsersteller

ich habe schon bisschen was besseres als ein aldi-produkt

daran wirds denke ich nicht liegen.

trotzdem danke für die antwort

tmobile1946  28.05.2013, 18:28
@MrDream

Aldiprodukte sind nicht schlecht..Der Teich ist wieder ganz klar. Mehr wollten wir nicht....

Fische drin? Wie gross?

Teilwasserwechsel, dann eine zusaetzliche Filterstufe und massig Wasserflöhe und Wasserpflanzen

MrDream
Beitragsersteller

also hauptsächlich sind die fische ca. bis 7 cm großauch mal etwas größer oder kleiner und meine 2 eurokois die sind ca 30-35 cm.

einen teilwasserwechsel mach ich das ist eine gute idee. was könnte man als zusätzliche filterstufe nehmen? wasserflöhe klingt interessant. bekommt man die im fischfachhandel?

ich habe alles zu meinem teich als kommentar zu einer anderen antwort gegeben

kannst du ja mal durchlesen und mir evtl noch verbesserungsvorschläge geben

Rheinflip  28.05.2013, 18:32
@MrDream

Goldie und Karpfen machen immer truebes Wasser. Kannst du den Bestand reduzieren? Daphnien gibts als Lebendfutter. :)

MrDream
Beitragsersteller
@Rheinflip

goldfische könnte ich reduzieren aber meine karpfen möchte ich nicht abgeben. ich finde die einfach so schön.

überhaupt möchte ich jetzt den teich nicht so klar haben dass man auf den boden sehen kann. kein natürliches gewässer ist extrem klar. es gibt immer eine leichte trübung. ich finde dass das sonst so unecht aussieht

im nächsten März Fische in Bottich,auspumpen,schlamm raus,pumpe reinigen,filter reinigen,füllen,von der südseite her unbedingt beschatten dur anpflanzen von 3m hohen Sträuchern denn die sonne ist mit schuld an der Bildung von algen!

MrDream
Beitragsersteller

der liegt ziemlich geschützt von der sonne. der teich hat ca 5 stunden sonne pro tag