Trübes Auge beim Welpen - Diagnose?

6 Antworten

Hallo,

ist das Thema bei euch noch aktuell?

Wir hatten/haben noch etwas dieses Thema auch, sind aber nach 3 Jahre schon viiiiel weiter. Haben unseren Labbi nicht von einem Vermehrer usw. die Elterntiere haben alle Test, aber Hunde sind halt keine Maschinem, da kann immer was sein!!! Wegen solchen Antworten wie von Goodnighthabe ich mich nicht an das Web gewannt Man wendet sich hilfesuchend an das Web, ist verzweifelt und dann sowas…..

Egal es geht um den armen Hund und falls wir helfen können gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh Nein! Das sieht überhaupt nicht gut aus... Ich hab leider keine Krasse Erfahrung mit Augenproblemen bei meinen Hunden gemacht... Aber mein Kaninchen hatte so etwas ähnliches... Es stellte sich als eine Hornhautvtrübung fest... Der Hund von meiner Freundin hatte Grauen Star, was so ähnlich aussah, auf jeden Fall werde ich so schnell es geht mal meine Cousine fragen, die ist Augen-Tierärtzin in einer Klinik und villeicht weiss sie ja Rat...

Chiaraaa852  31.05.2023, 21:44

Okay!! Das muss ganz schnell gehen! Es könnte sich sehr gut um eine Mögliche Erblindung handeln! Probier bitte mal ob er noch etwas sehen kann auf dem getrübten Auge, und sag bitte bescheid....

mayda00
Beitragsersteller

Das wäre sehr sehr lieb! Ich bin für jeden Hinweis extrem dankbar 🙏🏼🙏🏼

Sorry, der Hund auf dem Bild ist weder ein Labrador noch ein Welpe.

Er ist blind und stammt nicht aus seriöser Zucht. So muss man mit solchen Dingen eben Leben, wenn man Hunde von Vermehrern kauft.

Der Tierarzt ist eben auch kein Augenspezialist, auch hier wieder ist der Hundebesitzer zu wenig informiert und hat keinen Züchter im Hintergrund.

Anbei bemerkt müssen alle Retriever die eine Zuchtzulassung bekommen sollen, vor der Zuchtzulassung von einem ausgewiesenen Augenarzt auf vererbbare Augenkrankheiten untersucht werden, diese Untersuchungen sind für Zuchttiere alle 2 Jahre obligatorisch zu wiederholen.

Der arme Hund erblindet.

Es ist sehr traurig dass noch keine Diagnose rechtzeitig gestellt werden konnte. Vielleicht liegt es daran, dass nicht so viele Spezialisten in dem Bereich sind.

Auf jeden Fall die Hoffnung nicht aufgeben.

Meine Cousine hat ihren blinden Hund nach einer langen Odyssee operieren lassen und es ist alles gut geworden. Der kleine Kerl war sogar schon 12 Jahre alt.

also ich kann feststellen, dass das auge innen drinnen weiß ist , kann zb. bei katzen durch herpes ausgelöst sein,

bei hunden kenne ich mich nicht aus um eine zuverlässige meinung zu haben, trotzalldem so ist meine starke vermutung, das dies meist von verletzungen kommt, in dem fall ist es schon so drastisch, das er bereits auf dem auge blind sein müsste, so meine vorstellung

aber das andere auge ist ja noch intakt,also kann er auch weiterhin ein gutes leben haben

wenn eine augentierärztin, dies in diesen zustand so beurteilt hat, gibt es dafür eben keine worte... außer negative

dieses auge wird keine verbesserung mehr erhalten, ärzte können keine sehkraft zaubern, es wird meiner vorstellung nach nur darum gehen, ob entfernen oder nicht entfernen, ich tendiere zum nicht entfernen,

Laurelina  05.06.2023, 07:04

"wenn eine augentierärztin, dies in diesen zustand so beurteilt hat, gibt es dafür eben keine worte... außer negative"

Wie kannst du so etwas sagen, ohne das Auge selbst beurteilt zu haben? Wenn die Tierärztin auf Augen spezialisiert ist (und sie scheint ja auch ausführliche Untersuchungen durchgeführt zu haben), wird sie schon wissen, was sie tut. Das ist nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum sehe, dass du Kollegen schlecht redest ...