Null Kondition - Trotzdem joggen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Kondition erst aufbauen musst, dann fang nicht gleich mit dem vollen Programm an.

Vor allem brauchst du richtige Laufschuhe, die du auch nur zum Laufen und nicht zur Arbeit anziehen solltest. Auch nicht zum Spazierengehen.

Mit folgendem Plan hat es noch jeder geschafft:

  1. Laufe nicht auf Strecke, sondern auf Zeit. Es ist völlig egal, wie weit du kommst, so lange du durchhälst.
  2. Beginne mit Intervallen: 2 min leicht joggen (du solltest dabei reden können), 1 min schnelles Gehen. Das wechselst du 10mal. Machst das drei mal die Woche und hältst es 3 Wochen durch.
  3. Dann gehst du auf: 3 min joggen, 1 min gehen, 2 min joggen, 1 min gehen... bis ca 30 min um sind. Wieder drei Mal die Woche, dann wechseln auf
  4. 5-2, 5-1, 5-2 u.s.w....

bis du bei 30 min durchhalten angekommen bist. Wenn du das jeweils lieber vier Wochen machst, auch gut. Lass dir Zeit. Laufen ist ein Ausdauersport, man braucht auch Ausdauer, um damit richtig anzufangen ;-)

Und schau mal hier hin: http://www.lauf-infos.de

Gerberecht  16.08.2012, 23:33

Danke für den Stern. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Du solltest dich langsam steigern. Vielleicht fährst du am Anfang lieber mal mit dem Fahrrad hin. 30min Joggen als Anfänger und ohne Kondi ist echt zu viel. Wenn du dann in der Arbeit ankommst bist du ja vollkommen außer Puste und total verschwitzt außerdem!

honeybee11311
Beitragsersteller

Naja, das mit dem verschwitzt ist nicht schlimm, ich betreu ja nur Tiere in einem anderem Haushalt, ob ich schwitze ist denen egal, hauptsache es gibt essen! Und die Familie dort ist ja im Urlaub :) Ist es denn mit längeren Gehpausen möglich? Also wenn ich jetzt immer versuche eine Minute joggen, eine Minute gehen und das immer im Wechsel oder so?

stonyS89  04.08.2012, 23:49
@honeybee11311

Na, wenn du nicht pünktlich dort sein musst, dann fang doch damit an, flotten Schrittes hinzugehen. Und wenn du merkst, dass deine Kondition von Tag zu Tag besser wird kannst du es ja mit Joggen versuchen. Allerdings solltest du dir dafür auch geeignete Schuhe besorgen. Ansonsten belastest du deine Gelenke zu sehr!!

Ich würde dir ja Nordic-Walken empfehlen. Aber es ist nicht jedermanns Ding mit Stöcken durch die Gegend zu laufen.
Allerdings ist es auch für Menschen mit wenig Kondition geeignet und sehr gelenksschonend!!

honeybee11311
Beitragsersteller
@stonyS89

Danke, ich werde mal sehen, ob ich noch alte sportschuhe finde, mache sonst immer mit meinen sneakern sport :o Danke für die Tipps! :)

Hallo! Ich habe eine Bekannte, die konnte am Anfang ( ich war dabei) nur 2 Minuten ohne Pause laufen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100km!!!!!, und ist richtig mit sich zufrieden. Kondition kann man gerade durch joggen sehr schnell verbessern. 30 Minuten sind bei besserem Trainingsstand eine gute Zeit. Bis dahin solltest Du extrem langsam laufen, ruhig in gutem Gehtempo, bei Problemen zwischenzeitlich gehen, nur nie stehen bleiben. Viel Erfolg.

Vielleicht liegt das Stechen auch nicht an der Kondition sondern an der Atemtechnik. Du musst durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Verusch nicht zu hächeln, sonst muss dein Zwerchfell zu schnell den Gasaustausch vollbringen. Daher kommt dann das Seitenstechen.

http://www.runnersworld.de/einsteiger-trainingsplaene.150127.htm

Ich habe dir einen Link mitgeschickt, der dich zur Homepage von Runnersworld leitet. Dort werden dir kostenlos Trainingspläne zur Verfügung gestellt, wonach du trainieren kannst. Mit dabei ist natürlich auch der Plan für Einsteiger für einen 30minütigen Lauf. Wichtig ist, dass du regelmäßig 2-3mal die Woche läufst und dir ausreichend Pausen dazwischen gönnst. Trainiere kontrolliert nach Anweisung, so wie es dir im Plan vorgegeben wird und du wirst sehen, dass sich schnell die ersten Erfolge einstellen. Ich habe auch nach diesem Plan trainiert und bezeichne mich bald als Laufwunder :-)