Trotz Pille und frühzeitigem rausziehen Schwanger?
Ich habe die Pille diesen Monat 2-3 mal zu spät eingenommen. Zudem kommt dass ich die letzten Tage auch noch Magen-Darm hatte (was den Schutz auch etwas verringert).
Jetzt hatte ich gestern Geschlechteverkehr und nicht zusätzlich verhütet.. er hat ihn aber rechtzeitig rausgezogen.
Besteht die Gefahr dass ich doch schwanger werden? Trotz Pille?
Danke für eure Antworten :)
13 Antworten
Wenn du schwanger wärest, würdest du das nicht „trotz Pille“, sondern wegen Einnahmefehlern sein...
Der Coitus interruptus ("frühzeitig rausziehen") verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.
Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").
Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.
Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.
Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz ist die "Rauszieh-Methode" eine Verhütungsmethode, denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen schwanger.
Alles Gute für dich!
Trotz Pille? Du hast die Pille mehr fach lautd einer Aussage zu spät gnommen, ergo kein Schutz. Rausziehen ist auch keine sichere Verhütungsmethode. Ergo kann eine Schwangerschaft zustande gekommen sein.
Hallo saarlolaa1337
Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel
Liebe Grüße HobbyTfz
Wie viel später hast du denn die Pille genommen? Bis zu 12 h später sind normalerweise kein Problem bei einer Kombipille, aber besser du stellst dir einen Wecker, damit du sie immer zur gleichen Zeit nimmst und dann denkst. Und Magen-darm beeinflusst nicht automatisch die Wirkung der Pille, nur bei flüssigem Durchfall oder erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme kann es den Schutz beeinträchtigen, wenn man keine Pille nach nimmt. Dementsprechend bist du allein verantwortlich und kannst jetzt wissen, ob der Schutz tatsächlich beeinträchtigt war (dann wäre eine Schwangerschaft möglich) oder eben nicht.
Naja die Gefahr besteht schon (relativ gering), es kommt auch drauf an, ob du gerade deine fruchtbaren Tage hast. Am besten du machst einen Schwangerschaftstest, dann hast du Gewissheit
es kommt auch drauf an, ob du gerade deine fruchtbaren Tage hast.
Sie nimmt die Pille - da gibt es keine „fruchtbaren Tage“, das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.
Allerdings kann es bei Einnahmefehlern zu einer Durchbruchsovulation kommen.
Wann und ob es überhaupt zu solch einem unerwünschten, spontanen Eisprung kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.
Die Fragestellerin nimmt die Pille.
Mit Pille kein Eisprung und ohne Eisprung keine fruchtbaren Tage.
Und Periodenblutung hat man mit der Pille auch nicht, weil man keinen Zyklus hat. Die Blutung in der Pillenpause ist eine Reaktion des Körpers auf den Hormonentzug.
Der Eisprung ist ca. in der Mitte vom Zyklus, also etwa 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode.
Das ist übrigens auch falsch. Der Eisprung ist etwa 12 bis 16 Tage (also im Schnitt 14 Tage) VOR der nächsten Regelblutung. Diese Phase ist recht konstant, während die Phase zwischen Regelblutung und Eisprung sehr stark variieren kann. Zyklen zwischen 21 und 34 Tagen gelten als normal, was bedeutet, dass der Eisprung schwankt zwischen in etwa Zyklustag 7 und Zyklustag 20.
Und würdest du mir raten die Pille danach zu nehmen? Der Schutz ist definitiv nicht mehr voll da und wie riskant das mit dem rausziehen ist weiß ich nicht..
In deinem Fall ja. Und dann unbedingt eine Woche zusätzlich verhüten!
Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner Eisprung erfolgen.
Wenn du deine Periode bekommen hast, ist es super unwahrscheinlich, dass du schwanger bist :)
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.
Wann sind die fruchtbaren Tage? (Ich habe einen Tag danach meine Periode bekommen)
Die fruchtbare Phase einer Frau beginnt etwa vier bis fünf Tage vor dem Eisprung und endet ein bis zwei Tage danach. Der Eisprung ist ca. in der Mitte vom Zyklus, also etwa 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode.