Trotz kcal Defizit kein Gewichtsverlust?

6 Antworten

Ich bin seit 3 Wochen auf Diät und habe bisher erst 1kg verloren. Gestern waren es 2kg, habe also wieder 1kg zugenommen. Es ist ein relativ langsamer Prozess wenn man stark darauf fokussiert ist.

Aber in welchem Zeitraum hat sich das Fett angesammelt? Vermutlich hat es ganze 2 Jahre gedauert 10kg zuzunehmen. Dann zu erwarten dass diese in 2 Monaten runter sind ist vielleicht doch etwas zu optimistisch.

Wenn du nach zwei Wochen immernoch keinen Unterschied auf der Waage feststellst, dann solltest du vielleicht doch etwas ändern.

Ich empfehle dir, dein Gewicht mit einer App hin und wieder zu tracken, falls du das nicht schon machst. Schwankungen von bis zu 1kg sind normal. So kannst du in der Graphik einen allgemeinen Trend erkennen.

Ohne Magnesium kann das Abnehmen nicht klappen. Magnesium ist notwendig für die richtige Fettverbrennung. Es wird für die Enzyme gebraucht, die das Fett abbauen und in Energie umsetzen.

Außerdem hat man bei Magnesiummangel einfach mehr Appetit, da der Nüchtern-Insulinspiegel erhöht ist. Und Insulin kann regelrechte Hungerattacken auslösen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Magnesiummangel - gerade bei übergewichtigen Menschen - häufiger auftritt.

Woher ich das weiß:Recherche

apfelbus  22.09.2024, 10:32

Interessante Theorien. Quellen? Links? Danke.

freiburg2  22.09.2024, 10:40
@apfelbus

Ausschnitt von der Deutschen Gesundheitshilfe "Magnesium, der Mineralstoff des Lebens". (Broschüre aus der Apotheke).

Es liegt schon mal nicht am Magnesium 🙈🙈🙈🙈🙈

Es dauert bis der Körper sich umstellt.

Mach weiter so und nächsten Sonntag hast du weniger Gewinn auf der Waage.

Kannst ja deinen Erfolg hier mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird höchstwahrscheinl. an deinem Cortisolspiegel liegen. Wenn du Diät machst u nebenbei noch Sport, ist das für den Körper erstmal Stress. Und im Stresszustand nimmst du leider nicht ab, auch wenn du weniger zu dir nimmst.

wo liegt das Problem ?

Bei Dir. Deine Ungeduld. Es dauert einfach eine gewisse Zeit. Man nimmt ja auch nicht gleich zu weil man ein paar Tage über die Stränge geschlagen ist.