Trotz Fachabi mit schlechten Noten noch ein Studium möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Versuch macht klug!

Gleicher Fall bei mir: Naturwissenschaften inklusive Mathe eine absolute Null. Fachabi mit Ach und Krach bestanden. Danach musste ich "irgendetwas" machen und habe mich in eine Ausbildung gestürzt, die ich am liebsten nach einem Jahr hingeschmissen hätte.

Dann habe ich recherchiert und einen Studiengang gefunden für den ich auf Anhieb Feuer und Flamme war. Ausbildung beendet, an der FH beworben. Fun Fact: es war ein seeeehr wirtschaftliches Studium. Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung. Das Bachelorstudium habe ich nun mit 2,0 bestanden.

Die FHs und Unis bieten Infotage an, die man auch sehr gut nutzen kann. Dort kannst du dich informieren und beraten lassen, ob du den Anforderungen gewachsen bist. Versuch' es einfach.

Man muss sich reinhängen und ein Studium kann man nicht mit Schule vergleichen. Da ist Eigeninitiative gefragt und man bekommt nichts geschenkt. Außer vielleicht die Exmatrikulation.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FHs haben eine niedrigere Anforderung und machen oft einen Aufnahmetest, der eher künstlerisch/zeichnerisch ist.

Aber natürlich muss man als Architekt rechnen können. Es ist jetzt nicht so mathelastig, sondern beinhaltet auch Zeichnen, Entwerfen, Architekturgeschichte, usw, aber eben auch Statik und so. Guck dir die Seiten der Unis an und finde raus, wo weniger Mathe ist.

Im Bachelor gibt es den Bachelor of Arts, da ist mehr Kreativität, und den Bachelor of Science oder den Bachelor of Engineering, da ist mehr Mathe. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Dennis02072002
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

such ne fh mit entsprechendem NC und dann auf gehts. Leistungsbereitschaft muss aber steigen, Mathe kannst du auch mit lernen schaffen.