Realschule - Fachabi - FH - Uni (Master) kommt das häufiger vor oder bin ich ein Exot?

5 Antworten

Realschule - FHR - FH ist sicherlich typisch, aber FH - Uni schon ziemlich exotisch

Ich halte das gesamte deutsche Schulsystem nicht unbedingt für besonders gerecht und leistungsgerecht. Das ist in meinen Augen eher so eine Art Kastensystem.

Die Grundschule sollte 6 dauern, um eine gerechte Einstufung vornehmen zu können. Die 3 Säulen Haupt-, Realschule und Gymnasium sollten zwar erhalten werden, aber wesentlich durchlässiger werden. Dafür müsste z.B. die 2. Fremdsprache an der Realschule obligatorisch sein und ein Wechsel zum Gymnasium bei entsprechenden Leistungen leichter auch vor der 10. Klasse möglich sein. Auch sollten am Gymnasium weniger "Grenzproduzenten" durchgeschleift werden und abgestuft werden.

Das grösste Problem aber ist die von der SPD eingeführte Fachhochschulreife (FHR)! Das ganze System FHR - FH wird doch nur noch aufrechterhalten, weil die Durchlässigkeit von der FHR zum Abitur praktisch verhindert wird. Von den FHR-Schülern wird das in meinen Augen keineswegs mitgetragen! Entweder stellt man eine gerechte Durchlässigkeit her oder man löst das System FHR - FH am besten gleich komplett auf, weil es dann vermutlich austrocknen wird.

Das passt aber wohl dem Bildungsbürgertum nicht in den Kram, welches die Uni-Privilegien für seinen Nachwuchs gesichert sehen will und mit wirklich allen Mitteln dafür kämpft. Schon eine 6-jährige Grundschule haben die in einigen Bundesländern per Volksabstimmung verhindert.

Ich füchte, nicht mal die Grünen und die SPD wollen an den derzeitigen Zuständen in Deutschland was ändern, sondern kommen mit immer neuen Schulexperimenten, wie z.B. jetzt mit dieser "Gemeinschaftsschule".

Meine Schwester war erst auf der Hauptschule und sie hat dort in der 10. Klasse ihre Mittlere Reife gemacht. Nach der 10. Klasse ist sie auf die Fachoberschule gegangen und hat nur ihre Fachhochschulreife gemacht. Nach ihre Fachhochschulreife hat sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen gemacht. Nach ihrer Ausbildung wollte sie bei der Firma nicht bleiben und hat ein Studium im Ingenieurswesen angefangen. Sie ist zurzeit im 3. oder 4. Semester.

Ist heute nicht mehr so selten, nein.

Bist sicher kein Exot, ich kenne auch welche, die das so gemacht haben.

Joni0607
Beitragsersteller

Ok. Ich höre das nämlich sooo selten. Sogar an der FH hatten Kommilitonen fast alle die allgemeine Hochschulreife. Nur ein anderer Kolleg nicht. Und an der Uni kannte die keinen mit FH-Reife.

booktolook  29.03.2020, 13:35
@Joni0607

OK...ein Personenkreis (den man kennt) ist ja auch immer begrenzt, da gehts ja schon mal los ;-)

Joni0607
Beitragsersteller
@booktolook

Ja gut, das war meine ganze Semestergruppe an der FH. Die FH war echt winzig nur 1400 Studenten. :D

Sicherlich eine tolle Leistung bzw. ein toller Werdegang.

Aber...liest sich auch in deinen anderen Antworten in diesem Post für mich sehr angeberisch und selbstbeweihräuchernd.

Und so gut scheint ja doch nicht alles zu laufen...

https://www.gutefrage.net/frage/mentorin-meint-ich-muesste-noch-mehr-leisten-und-ungeeignet-fuer-den-beruf-was-tun

https://www.gutefrage.net/frage/bei-2-unterrichtsbesuch-nicht-bestanden-kann-das-passieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Joni0607
Beitragsersteller

Ja, habe ich gesagt, dass es in den ganzen anderen Jahren gut gelaufen ist? Zweitens "beweihräuchere" ich mich nicht, ich bin nur stolz auf meine Leistung, wo es nicht immer leicht. Daraus ziehe ich Kraft für andere Situationen, die nicht so toll laufen.

Als ob du, nicht mal schwere Phasen mitgemacht hast!? Finde ich etwas arrogant von dir.

LuClRa  29.03.2020, 15:29
@Joni0607

Was ist arrogant? Dass ich meine Meinung äussere?!

DU fragst, ob DU ein Exot bist! Darauf hat man dir geantwortet und du schreibst bei diesen Antworten was dagegen, wenn man Nein antwortet.

Habe auch geschrieben, es ist eine tolle Leistung! Trotzdem liest es sich für mich nach Aufmerksamkeit suchen. Vor allem, wenn ich deine Antworten bei booktolook lese.

Joni0607
Beitragsersteller
@LuClRa

Ne, du kannst deine Meinung haben. Aber du weißt doch nicht, ob ich es alles so einfach geschafft habe oder ob ich dafür nicht auch Leistung erbringen musste.

Was ist denn bei der Antwort von booktolook? Ich habe geschrieben, dass da alle Abi hatten, außer nur ein Kommilitone und das an einer FH! Mehr nicht. Ich habe persönlich keinen getroffen, der das so gemacht hat. Und alle die unbedingt an das Gymnasium wollten haben kein Studium absolviert.

LuClRa  29.03.2020, 16:04
@Joni0607

Na und? Dann ist es eben so. Wird aber woanders anders sein!

Natürlich hattest du es schwerer und musstest Leistungen erbringen. Das ist aber so, wenn man etwas Bestimmtes anstrebt. Und wieder schreibst du sowas. Warum? Damit man schreibt....toll, super, klasse?!

Joni0607
Beitragsersteller
@LuClRa

Nein, ich schreibe das nur, weil du meinst ich würde damit angeben und so tun, wie super ich bin. Ist mir echt zu albern mit dir... Die Frage war, ob es auch anderen diesen Weg gegangen sind, bzw. viele, weil ich halt keine kennengelernt habe. Fertig!