Noten/ Voraussetzungen für ein Architektur Studium?

6 Antworten

Also, wenn du auf einer Realschule gut bist, heißt das nicht auch, dass du aufm Gym gut bist..

Wenn bei uns welche in der 10. aufs Gym gekommen sind, ist von denen KEINER geblieben...

Aber ich will auch Architektur studieren und hab mich im Osten Deutschlands informiert:

Im Moment ist NC in Dresden 2,5, also nciht so hoch...

In Weimar brauchst du gar keinen NC, brauchst halt ABI, aber musst einen Eignungstest machen, da sind dann eben so z.B.:

Du hast 30 Minuten Zeit um ein Bild zu einem bestimmten Thema zu malen, und nochmal 30 Minuten um ein Stillleben zu malen, dann musst du auf eine A4 Seite schreiben,warum du das studieren willst und so weiter

Aber was auf jeden Fall Vorraussetzung ist, ist ein 1 monatiges Praktikum davor..

Also seh erstmal zu, ob du in 2 Jahren dem Gym überhaupt gewachsen bist, danach kannste dich weiter informieren...

Gibt auch viel mehr (Fach) Hochschulen, wo man Architektur studieren kann als an Unis

CrazyChicken99
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)

Noten sind erstmal egal......du kannst auch mit 4,0 studieren, wenn eine Hochschule Architektur Zulassungsfrei anbietet. Und wie genau der NC in 3-4 Jahren aussieht, weiß keiner. Richte dich damit am besten immer an den vorjahres NC. Wichtig ist nur das Abitur!

CrazyChicken99
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)

Puh immer eins nach dem anderen ;-) Es ist garnicht so einfach, nach der Realschule mal een aufs Gymnasium zu wechseln! Ich gehe jetzt mal davon aus, das du tatsächlich so gute Noten hast, das die dich erstmal auf dem Gymnasium nehmen. Wenn du dann ein Abitur wirklich schaffst, sollstest du im Moment schon einen Schnitt von unter 2,0 haben. Das ist aber nur im Moment so! Die Zugangsbeschränkungen sind jedes Jahr verschieden. Du bist 9te Klasse...da dauert es sicher noch 3 is 4 Jahre... Informiere dich dann einfach über die Webseiten der einzelnen Universitäten, dort findet man immer Rat.

Viel Erfolg!

CrazyChicken99
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)

In der Regel gibt es fürs Architekturstudium eher einen Eignungstest, statt einen NC. Bei uns gab es auch keine Pflichtpraktikum, ich kenne das auch weder von anderen Hochschulen noch von Erzählungen meiner Kommilitonen aus Nürnberg. Gruß

CrazyChicken99
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)