Trotz Beziehung eine Freundschaft mit dem anderen Geschlecht

10 Antworten

Hallo ,

deine Freundschaft zu deiner Kumpeline besteht doch länger als eure Beziehung! Sicherlich hat deine Freundin unbewusste Verlustängste? Ich kann das auch nachvollziehen , bin aber toleranter eingestellt! Eine Beziehung sollte immer auf vollsten Vertrauen basieren !

Wenn man noch nicht so lange zusammen ist , muss sich das Vertrauen erst aufbauen und auch bewähren ! Es gibt da einen Spruch den man nicht von der Hand weisen kann: Das Vertrauen reicht nur so weit , wie das Auge sieht ! Da ist durchaus was Wahres dran ! Denn genau so sieht es deine Freundin ! Sie macht sich Gedanken , wenn Du mit deiner Kumpeline unterwegs bist ! Das auch zu recht , denn als Partnerin sollte man auch immer als beste Freundin fungieren !

Was aber nicht heissen muss , dass Du keine anderen Freunde haben solltest ! Denn deine Freunde haben die älteren Rechte ! Allerdings sollten sie auch akzeptieren , dass sich deine Interessen durch deine feste Partnerschaft verlagert haben ! Das ist für die guten Freunde und Kumpel nicht leicht nachzuvollziehen! Vielleicht kannst Du ja mal Alles unter einen Hut bringen und das Vertrauen untereinander aufbauen ?

Dann merkt deine Freundin auch , dass ihre Ängste unbegründet sind ! Vielleicht können die beiden Mädels ja mal ab und an was alleine unternehmen , um sich besser kennen zu lernen ? Das würde ich mal anregen und fokusieren !!! Du wirst sehen , dann läuft es auch in eurer Beziehung besser !!!

GLG und viel Erfolg , wünscht Dir ,clipmaus :-))

8whYsOserioUs8
Beitragsersteller

Hi Clipmaus, auch Dir danke ich vielmals für die schnelle Antwort. Leider habe ich schon versucht, beide unter einen Hut zu bekommen. Gnadenlos fehlgeschlagen! Grund: Kumpeliene hat sich wie immer verhalten mir gegenüber, heißt rumgealbert, ab und an umarmt, angelächelt, .. ganz normales freundschaftliches Getue. Fand meine Freundin nicht so pralle. Und jetzt nachdem ich meiner Kumpeliene meine Entscheidung offenbart habe, hat sie auch kein Bock mehr auf meine Freundin (nachvollziehbar)

Um jetzt aber mal meine Freundin zu verteidigen, muss ich sagen, -ich hatte schon einige Mädchen, sie nur einen (8-jährige Beziehung) -meine kumpeliene sieht echt gut aus -wir haben uns schonmal geküsst -Sie betont immer wieder aufs Neue, wie leid es ihr tut, so viele Probleme damit zu haben, kann es aber einfach nicht *lichtschalter-mäßig" abstellen

Klar weiß ich, dass meine Freundschaft zur Kumpeliene auch sehr wichtig ist, aber wenn ich merke, dass meine Freundin solche Schwierigkeiten damit hat, wenn ich was mit Kumpeliene alleine mache, kann ich doch nicht auf-die-fr*sse-mäßig eiskalt sagen "NEIN, ich treff mich weiterhin mit ihr" und sehe wie sie daran langsam aber sicher zu Grunde geht (klingt jetzt vlt härter als es ist)

ich glaube, das ist eine frage der persoenlichkeit, ob man damit umgehen kann oder nicht.

letztlich zeigt sich bei deiner freundin, dass sie unsicher ist und sich moeglicher weise sogar unterlegen fuehlt (deiner kumpeline gegenueber), weshalb es ihr angst macht, wenn du dich mit der triffst.

ich kann das aus meiner position (ich bin allerdings schwul, aber mein freund hat einen schwulen besten kumpel, also eine vergleichbare situation) das nicht ganz nachvollziehen, was deine freundin macht. fuer mich ist klar, dass mein freund jederzeit mit diesem oder mit anderen freunden was unternehmen, egal ob ich dabei bin oder nicht. ich weiss, dass er mich liebt und wir fuehren eine ausgewogene und gleichberechtigte beziehung. ich will auch gar nicht, dass wir immer als "paerchen" ueberall auftauchen, weil jeder fuer sich eine eigenstaendige person ist.

ich wuerde mir das an deiner stelle nicht bieten lassen, denn freunde sind auf einer anderen ebene als partner ebenso wichtig.

Habe kein Verständnis für solch ein Verhalten. Gerade wenn man davor schon befreundet war.

Soll sich also der erlaubte Freundesradius nur noch auf Menschen gleichen Geschlechtes beziehen, nur weil man in einer Beziehung ist?

Total irrational meiner Meinung nach, es gibt einfach keine logischen Gründe. Deine "Kumpeline" ist ein Mensch wie jeder andere auch, wieso solltest du dich nicht mehr mit ihr treffen dürfen? Kindisch sowas.

Was deine Freundin zeigt ist Eifersucht.

Entweder Sie kommt klar das du dich auch mit weiblichen Freunden triffst oder nicht. Ich würde eine 3 jährigen Freundschaft nicht für die Freundin aufs Spiel setzten. Auch wenn es hart klingt, aber Freunde bleiben eher als Freundinnen.

Wie hättet ihr gehandelt?

Entweder akzeptiert Sie deine Freiheit oder man macht Schluss

Hättet ihr eurer Freundin den Vogel gezeigt oder wärt ihr wie ich auf ihre Wünsche eingegangen?

Das ist deine Freiheit. Nutzt dies und lass dich nicht kontrollieren.

Das nächste ist deine eigene Fußfessel.

Das ist schwer, ich kenne das. Kurz zum thema freiheit: wenn man in einer beziehung ist, gibt man automatisch einen teil der eigenen freiheit auf. Aber deine freundin ist schon seeehr eifersüchtig. Ich könnte sie verstehen, wenn du deine kumpeliene erst kennen gelernt hast, als du schon mit deiner freundin zusammen warst. Aber da du sie ja schon vorher kanntest, hättest du dich ja auch einfach für sie entscheiden können, wenn du was von ihr wollen würdest. Haste aber nicht. Diese argumentation hat bei mir meistens gut funktioniert. Ich wäre auch vor den kopf gestoßen, wenn ich meinen kumpel nur noch mit seiner freundin treffen könnte. Deine freundin muss loslassen lernen und anfangen, dir zu vertrauen. Ansonsten wird sie dich immer wieder einschränken. Ich an deiner stelle hätte es immer wieder auf die konfrontation ankommen lassen, auch wenn es anstrengend ist. Aber freunde sollte man auch mal alleine sehen dürfen.