Trotz BeQuiet DarkRock Pro4 wird der R7 3700X sehr warm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf jeden Fall zu hoch mit diesem Kühler. Der Dark Rock Pro 4 ist eigentlich viel zu groß für so eine sparsame CPU, dieser Kühler hat wahrscheinlich das 3-4 Fache an Kühlleistung, was für diese CPU nötig wäre (von dem her eigentlich eine ziemliche Geldverschwendung). Deshalb kann es eigentlich nicht sein, dass die Temperaturen so hoch sind. Vielleicht nochmal die Temperaturen mit Ryzen Master checken, falls da auch so hohe Werte angezeigt werden, checken, ob die Gehäusebelüftung ausreichend ist und ordnungsgemäß funktioniert, und eventuell die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen. Zu viel Wärmeleitpaste kann auch solche Probleme verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo Mike,

80 Grad unter Last (erzeugt mit Prime95?) sind eigentlich OK, die CPU darf ja bis max 95 Grad heiß werden.

Ich empfehle mit Ryzen Master zu messen, weil mich wundert dass die CPU im Idle schon 55 Grad erreicht? Eventuell fehlt ein 120 MM Gehäuselüfter? Wird das Gehäuse von außen warm?

Insgesamt hätte ich bei einem so starken Luftkühler im Idle nur 35-40 Grad erwartet und unter Last vielleicht 70 Grad.

mike1074
Beitragsersteller

Lüfter sind beide auf dem Kühler verbaut. Der 120 und der 140 in der Mitte. Beide laufen auch. Das Gehäuse ist lauwarm, würde ich sagen. Wie du, finde ich auch, dass der im idle Betrieb bei über 50 Grad, zu warm wird. Wärmeleitpaste hat er vewendet, zumindest hatte er das gesagt.

mapexmarspro  13.11.2019, 16:37

35°c ist auch locker drinne.... sollte edenfalls. ich bekomme meine threadripper selbst mit prime nicht über 73°c

Ireeb  13.11.2019, 16:50

Mit so einem mächtigen Kühler auf einer 65-W CPU würde ich sogar noch niedrigere Temperaturen erwarten.