Streaming laggt mit FiveM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten postest du einmal deine Einstellungen, dann kann man besser beurteilen wo das Problem liegen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Eno12
Beitragsersteller

https://prnt.sc/ukag18
https://prnt.sc/ukag78

Das sind meine OBS Settings

Comp4ny  20.09.2020, 00:15
@Eno12

Danke für die Screens.

Also deine CPU ist gut. GTA ist aber sehr CPU-lastig.
Ich weiß deinen Upload aktuell nicht, aber 5000 bei Full-HD ist etwas zu wenig. Sollten schon mind. 6000 sein. Streng genommen ist selbst das zu wenig.

Da du schon auf UltraFast bist, ist deine Quali natürlich schlecht.
Ändere mal deine Einstellungen wie folgt um:

Preset: VeryFast
Bitrate: 4500
Tune: (none)
Profil: Main

Haken bei "Ausgabe umskalieren" raus. Hat da nichts zu suchen.
Die Ausgabe-Auflösung stellst du unter "Video" ein.

Ausgabeeinstellungen > Skalierte Auflösung auf 1600x900p

Warum 900p? Es ist ein Zwischending aus 720p (Geringe Datenkomprimieren) und 1080p (Qualität aber hohe Datenkomprimierung). Der Vorteil darin ist, dass du so noch die Qualität besser steigern kannst und anpassen als mit 1080p. Will man ne sau gute Quali auf 1080p haben, braucht es bessere oder dedizierte Rechenleistung. Hier wären wir beim Thema-Streaming PC und Twitch Partnerschaft.

Wenn du auf 900p Streamst, kannst du natürlich auch auf 5000 oder 6000er Bitrate gehen. Macht aber nur Sinn wenn du auch mind. ne 10k Upload-Leitung hast, damit du noch ca. 4000 Up als Puffer hast. Man sollte NIE die volle Leitung ausreizen. Sprich hat man ne 6000er Up auch 6000er Bitrate nehmen. Hier wird es zu Framedrops kommen, Pixelbildung, Buffering.

Man sagt so Pauschal, dass man sich 20% Puffer vom Maximalwert der Upload-Leitung freihalten lassen soll.

Eno12
Beitragsersteller
@Comp4ny

Hab Download 190mb und Upload 70k.
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und gutgeschriebene Antwort :)

Comp4ny  21.09.2020, 06:17
@Eno12

Sehr gerne.
Aber wenn du 70k UP hast, dann kannst natürlich auch auf 5000 oder 6000er Bitrate lassen, auch bei 900p :) Habe ich nämlich auch und kommt der Quali auch zur gute. 4500 bei 900p sind das Minimum bzw. ein guter Wert.

Naja der GTX 1050 Ti ist schon bisschen schwach, denn der OBS braucht schon bisschen Grafikleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Eno12
Beitragsersteller

Streame über x264, kann des trotzdem sein?

PrincPersia  19.09.2020, 23:28
@Eno12

Also standarmäßig ist bei mir beim Kodierer auf Hardware (NVENC) eingestellt und macht beim Aufnehmen damit keine probleme bei mir.

Comp4ny  19.09.2020, 23:28

Unsinn dass OBS Grafikleistung per se braucht.
Hängt davon ab mit welchem Codec man streamt.

Wähl deine CPU zum streamen aus. Die GPU bottleneckt wahrscheinlich ohne Ende vei der konfiguration.

Eno12
Beitragsersteller

Hab x264 ausgewählt, also CPU

PleaseHelp18  19.09.2020, 23:28
@Eno12

Kann sein dass du falsche settings irgendwo hast weil obs schon etwas komplex ist. Also kann dir es nicht auf Anhieb sagen das Problem kann überall sein

Vielleicht aber auch nur vielleicht an deiner 1050ti.