AIO 120mm 1 Lüfter für Ryzen 7 3700X?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Ein Lüftkühler wäre besser.

Solche kleinen AiOs lohnen sich nur, wenn du ein kleines Gehäuse mit sehr wenig Platz für einen Luftkühler hast.

Ansonsten sind Luftkühler für dasselbe Geld immer stärker und leiser.

Vor allem sind aber Luftkühler weniger fehleranfälliger und pflegeleichter. Wenn z. B. die Pumpe der AiO zu viel der verbliebenden Luft wegen schlechter Montage bewegen muss, geht diese schneller kaputt und kann dann generell nicht ersetzt werden.

Ein Lüfter kann dagegen generell leicht ersetzt werden.

https://geizhals.de/?cmp=1974340&cmp=2183331&cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1743093&cmp=2369256&cmp=2256073&cmp=2478332&cmp=1647533&cmp=2060105

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo,

so eine 120mm AiO-WaKü kann man vergessen. Ein guter Luftkühler ist da die bessere Option. Das in Kombination mit einem guten Airflow reicht locker aus für eine genügende Kühlung des Systems.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler