Warum ist mein AIO schlechter als mein Luftkühler?

sgt119  17.08.2022, 23:19

Welche CPU?

Lytewave
Fragesteller

i7 11700k, nicht übertaktet, turbo takt aktiviert

4 Antworten

Naja eine AIO muss auch nicht besser sein als ein Luftkühler sie kann auch einfach schlechter sein.

Aber bei den derzeitigen Temperaturen kommen mir 30° für den Luftkühler unrealistisch vor.

Um Kühlkonzepte zu vergleichen solltest du immer die Differenz zur Umgebung messen.

Pumpe läuft auf 100%? Ein 360er sollte definitiv mind, die Leistung von nem Luftkühler hinbekommen, eher sogar etwas besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es ist normal das Aios etwa gleich so gut sind wie ein großer Luftkühler. Ich würde vielleicht mal die Lüfter gegen Noctua Industrial tauschen.

Lytewave
Fragesteller

"Gleich gut" ist nicht gerade die passende Beschreibung, es handelt sich um einen Temperaturunterschied von 10 Grad, was in dem Fall schon ziemlich merkwürdig ist. Außerdem wurden mit meinem Luftkühler nie 100 Grad erreicht, nie!

Helmut3445  17.08.2022, 23:14
@Lytewave

Normalerweise schon, es kann auch daran liegen das er wieklich nicht plan aufliegt.

LilPeep15112017  17.08.2022, 23:31

tf? eine 360er radiator ist in jedem falle stärker als der Dark Rock

ab ca 240mm aios sind Aios stärker

LilPeep15112017  17.08.2022, 23:54
@Helmut3445

nun sie verwenden hier Aios von Corsair.

diese sind generell nicht leise und immer hörbar, da wir hier aber eine anderen´Aio haben die wesentlich leiser ist fällt dein Argument mit der Lautstärke schonmal weg. DIe Arctic ist nämlich deutlich leiser.

der unterschied vom kleinen 12er zum großen 15er beträgt übrigens marginale 3 grad somit fällt das Argument mit größerem Kühler auch weg

Nun zum Video;

ich sehe nirgendwo wo die Aio eingebaut ist, ebenso wenig wissen wir etwas über das Gehäuse. Daher sehe ich in diesemn Video keinen Beweis.

In einem Praxistest ist die Arctic 360 knapp 6,6 grad kühler als der Dh15

also knapp 8 grad kühler als der kleinere 12er

https://youtu.be/Pgv7yPOMhHk

und Lautstärke der Noctusa Nh 15 hatte genau 34,8 db erreicht

die 360er 35,8

und der 12er wird lauter sein

Nen 360er Radiator braucht nun Mal drei Lüfter

Jetzt wäre meine Frage: wie schaut die be- und Entlüftung des Gehäuse aus und wo hast den Radiator verbaut? Dann gibt's hier auch Leute die montieren die Lüfter vom Radiator so, daß die die Warmluft aus dem Gehäuse zum "kühlen" nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lytewave
Fragesteller

der Radiator steht vorne an der Seite im Gehäuse, ganz vorne sind drei weitere Lüfter, sodass die Kühlung frische Luft bekommt.

MichaelSAL74  17.08.2022, 23:12
@Lytewave

Steht an der Seite? Ist dort gegeben, daß die Lüfter Frischluft von außen direkt bekommen?

Wie wird die Warmluft abtransportiert?

Lytewave
Fragesteller
@MichaelSAL74

Einen Moment bitte, ich versuche es Bildlich darzustellen

Lytewave
Fragesteller
@MichaelSAL74

https://ibb.co/5Ym7xXM Die gestrichelten Linien symbolisieren die anderen Lüfter im Gehäuse. Die Lüfter des Radiators zeigen nach außen. Die Luft kommt also von vorne und direkt durch den Radiator wieder nach draußen, sodass der Prozessor gekühlt wird.