Sterne die sich bewegen und auf einmal weg sind?

Es gibt so viele Menschen die das sehen!!

6 Antworten

Das sind Satelliten, die irgendwann in den Erdschatten fliegen und dann kein Licht mehr reflektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Was mir auf Anhieb einfällt:

  • Flugzeug mit Landescheinwerfern, die an und wieder ausgehen.
  • Falls keine Flugzeuge auf Flightradar zu sehen sind, könnten es Militärflugzeuge sein. Die machen Nachts in bestimmten Gebieten Übungsflüge in niedrigen Höhen.
  • Oder auch Polizeihubschrauber.
  • Satelliten (besonders die ISS kann man gut sehen). Heller leuchtender Punkt, der sich scheinbar in Flugzeuggeschwindigkeit über den Himmel bewegt.
  • Sternschnuppen (das sind aber nur sehr kurze Lichtschweife, unter 1 Sekunde)

"Sterne, die sich auf einmal bewegen" sind idR keine Sterne, weil deren Bewegung durch die Erdrotation entsteht. Die Erde dreht sich viel zu langsam, als dass man es ohne Zeitraffer bemerken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Wissenschaft

sterne, die sich deutlich sichtbar bewegen, sind keine!

selbst unsere planeten bewegen sich, aber das ist nicht in 5 minuten beobachtung festzustellen.

alles andere hat irdischen ursprung, meist satelliten oder ab und zu auch mal die ISS, die abhängig von ihrer flughöhe im erdschatten verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Erde kreisen so viele Dinge wie Flugzeuge oder Satelliten etc.

Mit dem Fernglas in einen klaren Nachthimmel gucken kann schon verwunderlich sein...wenn man nicht die Erfahrung hat, alles einordnen zu können.