können sich sterne auch langsam bewegen?

5 Antworten

Hallo,

du schreibst, dass du dieses Objekt im Juni gesehen hast. Da haben wir Sommer und folglich steht die Sonne nicht sehr tief unter dem Horizont. Soll heißen, dass man die ganze Nacht über Satelliten beobachten kann. Deine Beschreibung passt auch sehr schön zu einem Satelliten. Wenn dein beobachtetes Objekt sehr hell war, kann ich es sich auch um die ISS gehandelt haben. Die braucht ca. 7 Minuten um ein mal von West nach Ost zu fliegen wenn sie sich ungefähr in Zenitnähe aufhält.

Rikupuh
Beitragsersteller

war schneller als 7 minuten war wie gesagt innerhalb von 1 minute ca über den halben himmel weg da wir ja durch das haus ( was zu unseren rücken stand) nur etwas mehr hals die halbe flugbahn sehen konnten weiß keiner was danach passiert ist. satellit schön und gut aber genau der stern der da nun weg ist war die ganze zeit vorher am nachthimmel zu sehen auch tage vorher ohne sich in irgend einer weise zu bewegen deswegen sprech ich ja von einem stern weil ich mir bevor das war ja sicher war das es ein stern is weil war ja immer am selben fleck und das ein satellit so lange an der selben stelle bleibt bezweifle ich irgendwie

Das war sicher ein Satelit

Was Du gesehen hast, war ein Satellit.

Davon sind einige Tausend unterwegs und die Chance, einen zu sehen, ist recht hoch.

Je schneller sie sich "bewegen" desto niedriger ist die tatsächliche Höhe, auf der sie um die Erde kreisen.

Wenn ein Satellit binnen ca. 3 Minuten über den gesamten Himmel zieht, ist er ca. 400 KM hoch - der bekannteste ist die Raumstation ISS.

Startrails  05.12.2015, 09:17

Unfug - die ISS benötigt 7 (in Worten sieben) Minuten wenn sie den gesamten Himmel überquert von West nach Ost durch den Zenit!

Rikupuh
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch aber wäre es nich wahrscheinlicher das er sich dann die ganze zeit bewegt hätte und nich erst die tage zuvor und an dem tag dieser still war an der stelle und sich dann auf einmal bewegt hat?

Ich mein kann ja möglich sein aber ich dachte immer das die sich gleichmäßig immer bewegen und nich tagelang an einem fleck bleiben ehe die weiter in der umlaufbahn ihre runden ziehen.

Danke für die schnelle antwort :)

rehgiiina  05.12.2015, 02:16
@Rikupuh

Die Bewegung ist Dir erst nach genauem Hinsehen aufgefallen, Satelliten bewegen sich gleichmäßig.

Hoch stehende Satelliten wie unsere Fernsehsatelliten (Astra, 13000 Kilometer über der Erde) scheinen still zu stehen weil sie genau so schnell kreisen wie die Erde sich dreht und sind nicht sichtbar.

Niedrig kreisende Satelliten sind durch ihre Bewegung mehr oder weniger gut zu erkennen.

Besonders in Sommernächten sieht man besonders viele Satelliten (bis zu 20 oder 30) weil die Sonne dann flach hinter dem Horizont verschwunden ist und die Satelliten noch beleuchtet.

Die ISS in 400 KM Höhe ist im Sommer einer der hellsten, wandernden "Sterne" weil sie so groß ist und relativ niedrig über der Erde kreist..

Rikupuh
Beitragsersteller
@rehgiiina

Nunja eine von uns hats erst hin geschaut als wir sie drauf aufmerksam gemacht haben und es sofort gesehen und ich hab auch nicht spezifisch nur den einen stern angestarrt sondern erst als dieser sich bewegt hat und das war wirklich nich langsam

Aber dennoch nicht so schnell wie ne sternschnuppe...eher etwas schneller wie wenn man ein flugzeug sieht und vorher war der still den haben wir den tag zuvor ja auch schon gesehen weil meine große schwester am tag zuvor ihrem kind gesagt hat das genau dieser stern die oma ( meine mutti) ist und sie nun von dort aus zu schaut.

in eurer aufregung habt ihr glaub ich nicht einen stern gesehen der sich plötzlich vom fleck bewegte sondern euch ist statt des sterns den ihr vorher gesehen habt plötzlich ein anderer sich bewegender stern aufggefallen und darum habt ihr euren ursprünglichen stern aus den augen verloren.

dieser wandernde stern war jedoch kein stern sondern ein satellit. Beobachtet ihr den himmel eine weile dann werdet ihr wahrscheinlich öfter mal einen "stern" sehen der einfach davonwandert. Irgendwann verschwinden sie dann.. entweder weil irgendwas die sicht versperrt oder weil sie im schatten der erde verschwinden ^^

Rikupuh
Beitragsersteller

Nunja wir haben den stern weiterhin beobachtet das mit den anderen ist eher so nebenbei aufgefallen.

Wie gesagt er hat sich halt von seinem eigentlichen standort einfach weg bewegt nach oben über unsere köpfe hinweg bis er des hauses wegen aus unserer sicht war.

Hat mich halt bisher beschäftigt wieso weshalb warum :)

Habt ihr vielleicht einfach nur einen Satelliten oder die ISS gesehen? ^^

Beides sieht man von der Erde aus gelegentlich... (nicht selten)