Trommel der Waschmaschine schlägt gegen die Tür beim Schleudern?

Ericdraven28  11.08.2024, 21:50

Hast du auch die Transportsicherung entfernt?

Seyfiali68 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 21:53

Ja, die Waschmaschine läuft nicht zum ersten mal

Die Sperre wurde bereits vor einigen Monaten entfernt

2 Antworten

Wenn die neu ist, würde ich das definitiv reklamieren!

Ansonsten sind es sicher die Trommelfedern, an denen der Bottich aufgehangen wird, die Stoßdämpfer, oder das Lager... würde ich mal so der Reihenfolge nach kontrollieren. Wie du die Federn testest zeigt das Video und wenn du mit der Modellnummer deiner Waschmaschine hier mal nach dem jeweiligen Ersatzteil suchst, wirst du sicher auch fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Transportsperren hinten entfernt sind, die Trommel anschlägt, dürfte das ein Garantie-, Gewährleistungsfall sein.

Irgendwas mit der Trommelaufhängung stimmt da nicht.

Seyfiali68 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 21:52

Die Transportsperren wurden bereits vor einigen Monaten entfernt, die Waschmaschine läuft aucht nicht zum ersten mal, könnte es trotzdessen daran liegen?

CatsEyes  11.08.2024, 21:59
@Seyfiali68

Wenn die Trommel hörbar anschlägt und die Wäsche darin nicht nur auf einer Seite der Trommel liegt können es eigentlich nur Probleme mit der Aufhängung der Trommel sein. Passiert das auch bei (fast) leerer Trommel?

Seyfiali68 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 22:01
@CatsEyes

Es ist soeben zum ersten mal passiert

Würde es nach dem Waschgang mal ausprobieren

CatsEyes  11.08.2024, 22:09
@Seyfiali68

Wenn man z. B. ein einzelnes großes Wäschestück wäscht, kann es sein, dass die WaMa es nicht schafft, das Wäschestück über die ganze Trommel so zu verteilen, dass es keine Unwucht gibt. WaMas probieren es dann mehrfach erneut und reduzieren die Drehzahl. Und es kann sein, dass bei bestimmten niederen Drehzahlen eine Art Resonanzeffekt auftritt und die Trommel da dann heftiger ausschlägt.