Waschmaschine rattert bei langsamen Schleudern?

RStroh  29.06.2024, 13:41

Was verstehst Du unter 'Rattern'?

GelberStift
Beitragsersteller

So, als würde irgendetwas an der Trommel reißen. Es hat dann kurz zweimal gerumpelt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, wie manch andere in den Kommentaren auch, eine Umwucht. Die Baumwolldecke ist ziemlich groß und wird beim Schleudern zusammen "geknüllt". Dadurch verteilt sich das Gewicht nicht gut. Dazu kommt, dass sie sich mit hoher Sicherheit mit viel Wasser vollsaugt. Ich glaube, dass das Kurzprogramm kein besonders "sorgsames" Programm ist, vielleicht probierst du beim nächsten Mal das Handwäscheprogramm... ich würde wetten, das behebt das Problem :)

Und falls das Rattern bestehen bleibt... könnte ja auch sein, dass dein Gerät bereits Verschleißerscheinungen dadurch hat!!!... müsstest du mal das Lager etc. kontrollieren. Da könntest du hier nach einer Schritt für Schritt Anleitung schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Waschmaschine schlägt das Betongewicht bei sehr großer Unwucht ans Gehäuse oder die Spülkammer. Das ist dann der Fall, wenn wenig Wasche drin ist oder die Wäsche wie ein Klumpen nur auf einer Seite ist.

Wenn die Wäsche dann etwas tockener ist, hört das auf.

GelberStift
Beitragsersteller

Das könnte eine gute Erklärung sein!

es rattert bei starken Schleudern: Lagerschaden (so bei mir)

GelberStift
Beitragsersteller

Ist bei mir eher umgekehrt: nur beim langsamen Schleudern