Trocknet Öl auf Glasflächen nach einer gewissen Zeit?

4 Antworten

nein. Nicht in historischen Zeiträumen. Der Dampfdruck von flüssigen Fetten ist aberwitzig gering, die Schmiere bleibt ewig.

Mit dem "Trocknen" von Ölen meint man in der Malerei das Verharzen (Ölfarbe), das geht aber nur mit ungesättigten Fetten (z.B. Leinöl).

Jede Flüssigkeit verdunstet nach einer gewissen Zeit. Wie lange diese ist, hängt von der Flüssigkeit ab (Oberflächenspannung, Siedepunkt) und von der Konzentration an gasförmiger Flüssigkeit bzw. Aerosolierter Flüssigkeit in der umgebenden Luft.

Also: Ja.

öl kann nicht austrocknen da öl kein wasser enthält ^^ merke öl schwimmt auf wasser es kann allerdings verharzen oder kristallisieren meines wissens nach und das dauert ewig

rhavin  27.06.2011, 21:29

Austrocknen hat aber nix mit Wasser zu tun, sondern nur mit Flüssigkeit. Das kann auch Ethyl-Alkohol, Quecksilber oder flüssiger Stahl sein. Kommt immer auf die Umgebung an. Die Kohlenstoffdioxidflüsse des Mars sind auch ausgetrocknet.

ja... tut es