Ein Ölfleck trocknet ja.... heißt das, im Öl ist Wasser drin, welches entweicht?

4 Antworten

Öle enthalten nie Wasser!

Stell Dir vor, eine Ölmischung mit Wasser würde 100 Grad warm (z.B.im Motor und das Wasser verdampft schlagartig...), da fliegt Dir der Motor um die Ohren!

Mischungen mit Wasser nennt man Emulsionen, das ist hier aber wohl nicht gemeint.

Auch Öle sind i.d.R. Mischungen aus verschiedenen organischen und/oder anorganischen Stoffen. Mit der Zeit und entsprechenden Temperaturen verdampfen zunächst die leichtesten Komponenten, sodass schliesslich die schwersten Komponenten liegen bleiben. Und die sind schwerflüssig bis fest, da die "Verdünnung" durch die leichten Komponenten fehlt.

Nein das hat damit nichts zu tun. Eine Flüssigkeit muss ja kein Wasser beinhalten, um verdunsten und dadurch "trocknen" zu können. Alkohol, Terpene etc. sind auch frei von Wasser, verdunsten aber auch, sogar bedeuten schneller. Bei Öl dauert es halt relativ lange.

Öle sind zum Teil Suspensionen, Butter übrigens auch. Aber Öle verdunster auch mit der Zeit. Und es gibt den Prozess des Ranzigwerdens.

Ein Ölfleck trocknet nicht.

werzuletztlacht
Beitragsersteller

da bleibt doch ein Rest übrig oder?

Jo3591  18.04.2020, 10:24
@werzuletztlacht

Wenn es Speiseöl, Motor- Getriebe-, Maschinen-, Hydraulik- oder Kettenöl ist, verdunstet und trocknet nichts, der Fleck bleibt völlig erhalten.