Wie kann man in GIMP 2 den alten Text nochmal bearbeiten?

3 Antworten

Wenn du das Bild nur exportiert und das Projekt danach verworfen hast, hast du Pech gehabt. Wenn du das Projekt zwar gespeichert hast (XCF), aber vorher die Ebenen vereint hast, hast du Pech gehabt. Wenn du das Projekt zwar gespeichert und die Ebenen nicht vereint hast, dafür aber die Textebene mit irgendetwas bearbeitet hast (ausgerichtet, gedreht, Filter, was auch immer) und anschließend gespeichert hast, hast du Pech gehabt.

Wenn du das XCF hast und darin die Ebene mit dem Text noch eine Textebene ist - dann Glückwunsch: Ebene aktivieren, Textwerkzeug auswählen und ran ans Textändern.

Die entsprechende Schriftart muss natürlich noch auf dem Rechner vorhanden sein.

Ggf. Rat fürs nächste Mal:

a) Immer das Projekt speichern (XCF), dabei aber folgendes beachten:
b) Nicht die Ebenen vereinen, sondern stattdessen über Rechtsklick auf das Ebenendock "Neu aus Sichtbarem" wählen, dann wird eine zusätzliche zusammengefügte Ebene erstellt und die ursprünglichen Bearbeitungsebenen bleiben für weitere Bearbeitung erhalten. Wenn du das Ganze denn überhaupt zusammengefügt benötigst, z.B. für eine weitere Bearbeitung mit einem Ebenenfilter oder so. Ansonsten kann man das ja auch "unvereint" lassen, beim Exportieren wird es eh im Bild vereint.
c) Textebenen vor deren weiterer Bearbeitung kopieren, das Original mit dem Auge ausblenden und nur die Kopie weiter bearbeiten.

Dann kannst du auch beim erneuten Öffnen des Projekts den Text mit dem Text-Werkzeug weiterbearbeiten.

Kerridis  12.04.2015, 01:28

Eine Textebene erkennst du am T-Symbol im Ebenendock. Sobald eine Textebene mit etwas anderem als dem Textwerkzeug bearbeitet wird, wird sie zu einer normalen Ebene und zeigt statt dem T-Symbol eine Vorschau im Ebenendock. Der Text darauf kann dann nicht mehr mit dem Textwerkzeug verändert werden.

Wenn du die Projektdatei gespeichert hast Doppelklick auf die Schrift. Sonst die BILD (nach oben oder nach unten) drücken. Immer an dem Bild, wo ein gelb-schwarzer Rahmen drum ist, ist das Bild, was ausgewählt ist. Sonst klappt das nicht, da kein Bildbearbeitungsprogramm in einer Datei so etwas speichert.

wenn du die gimp datei hast einfach ebene auswählen und mit dem textool bearbeiten

nixeinfefallenX
Beitragsersteller

aber ich habe diese Datei schon mal abgespeichert und dann geht des ned

Wummel1975  10.04.2015, 21:11
@nixeinfefallenX

Ich glaub, wenn Du die Ebene mit dem Text verankert hast, mußt Du neu anfangen. Mußte ich jedenfalls neulich, weil ich es auch nicht hingekriegt hab.