Berechne die Größe der Glasfläche und die Größe des umbauten Raumes?

5 Antworten

Oberfläche halbe Kugel + Zylinder

Volumen halbe Kugel + Zylinder

Du musst einmal die Oberfläche berechnen, also:

Oberfläche Kegel + Oberfläche Zylinder - (2x Flächeninhalt des "Bodens") von einem der beiden, weil ja die Oberfläche das ist, was du siehst. Wenn du die Oberflächen wie oben nur zusammenrechnest, stimmt es nicht, da du ja die zwei Seiten zwischen den Köpern noch hast. Die musst die wieder wegrechnen. Also z.B. 2 mal den Flächeninhalt der Grundfläche des Zylinders wegrechnen.

Und einmal das Volumen:

Volumen Kegel + Volumen Zylinder

Der Umfang ist nur ein Teilaspekt der gesamten Berechnung. Du brauchst ihn beispielsweise für die Oberflächenberechnung des Zylinders.

  • Durchmesser (16m) x Pi (3,14) = Umfang
  • Umfang x Höhe (6 m) = Oberfläche des Zylinders

Für die Kugelberechnung (einschließlich Volumen)schau mal hier:

https://www.matheretter.de/rechner/kugel

Auf Matheretter findest Du auch alles zum Zylinder. Immer 2 beliebige Werte in die entsprechenden Felder einsetzen, der Rest wird berechnet.

https://www.matheretter.de/rechner/zylinder

Gruß Matti

Ja, du sollst die Oberfläche und das Volumen ausrechnen.

Also für Volumen des Zylinders plus Volumen der Halbkugel und bei der Fläche das gleiche.

Ich hätte es so verstanden, dass du die Fläche, also Umfang des Zylinders plus Fläche der Kugel berechnen sollst und auch das Volumen beider Körper

SebRmR  04.07.2020, 10:01
... die Fläche, also Umfang des Zylinders plus Fläche der Kugel berechnen sollst...

Für eine Fläche möchtest du eine Länge (Umfang) und eine Fläche addieren?