Trockner reinigen - was ist diese Flüssigkeit /Ablagerung?

Ich habe mal vorsichtig hingefasst, das ist feucht :(

Und das graue scheinen Fussel zu sein - wie diese die sich im Filter sammeln... Nur eben feucht. Ist das gefährlich? Normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bissel Kondenswasser und Fussel von der Wäsche. Nicht giftig, gefährlich oder sonst was. Nimm nen Lappen und wische das raus und gut ist es. Zur not so was wie den Swiffer. Der ist flach, hat nen langen Griff... Da kommst auch bis hinten rein.

Könnte sein dass das Abschliff von irgendwas ist. Das ist ja alles Stahl. Wenn man dreckigen Stahl scheuert, bekommt man graues Wasser.

EddiR  06.02.2023, 07:45

Würde mich mal interessieren, wie man auf so einen Nonsens kommt!

Stroooomfragen
Beitragsersteller

Was könnte da gescheuert haben? Meinst du beim Betrieb??

Beim Reinigen bin ich super vorsichtig und da gehe ich nicht ran :(

Ist das denn gefährlich? Muss ich das irgendwie beheben lassen?

Shylenn  05.02.2023, 15:07
@Stroooomfragen

Also wenn du dir da solche Sorgen machst, dann ruf doch einfach mal eine Firma an, die Trockner repariert und frage ob die sich das mal anschauen oder dir sagen können wo das herkommt. Wir haben hier einen Techniker in der Nachbarstadt, der sich z.B. kaputte Waschmaschinen vor Ort anschaut, dafür nimmt er 15€. Wenn er weiß was daran kaputt ist, nimmt er sie entweder mit oder wenn möglich repariert er es vor Ort bzw. bei nem neuen Termin wenn die Einzelteile da sind. Die Preise variieren natürlich, aber nur gucken kostet 15€ und das ist jetzt nicht viel, finde ich.

Ich würde erstmal die Firma deines Trockners anrufen, oder jemand der Trockner repariert und fragen, was das sein könnte. Sieht jedenfalls nicht dramatisch aus, es ist nur wenig Wasser, kann sein dass einfach das Kondenswasser an einer Stelle entlanggelaufen ist, wo Maschinenteile waren, die eben nicht ganz sauber waren. Kontrollierst du deinen Wassertank, dass er nicht überläuft?

Stroooomfragen
Beitragsersteller
@Shylenn

OK danke... Sowas haben wir leider gar nicht hier, aber den Hersteller kann ich mal kontaktieren.

Ja, das mache ich nach jeder Wäsche leer

Shylenn  05.02.2023, 15:15
@Stroooomfragen

Ist es denn bisher mal übergelaufen?

Das könnte evtl erklären, wo das Wasser her kommt.

Stroooomfragen
Beitragsersteller
@Shylenn

Noch nicht! Manchmal ist es zwar sehr voll, aber ich habe nichts mitbekommen.

Gibt es irgendeinen Weg wie man spontan heraus finden ob es gefährlich ist? Oder sollte ich den Trockner nicht benutzen bis ein Handwerker ihn angesehen hat? Sorry für die Fragen

Shylenn  05.02.2023, 21:55
@Stroooomfragen

Ich kann dir das nicht beantworten weil ich kein Elektriker bin. Wenn alles trocken ist, denke ich dass da nichts passieren wird, aber das ist auch nur meine eigene Laienmeinung. Wäre es mein Trockner, würde ich sauber wischen und das beobachten. Wäre es eine Waschmaschine wo wirklich viel Wasser auslaufen kann, würde ich die Handwerker sofort rufen. Also was heißt sofort... Demnächst halt, solang ich nicht waschen muss.

Gluglu  06.02.2023, 10:35
@Stroooomfragen

Diese Antwort kannst Du getrost vergessen!

Im Trockner kommt es halt ab und an mal vor, dass etwas Wasserdampf wo rauskommt und sich als Kondensat niederschlägt. Da sind natürlich nur ganz wenig aber halt doch eine sehr kleine Menge an Flusen mit dabei. Kühlt das Ganze ab, sammelt es sich am niedrigsten Punkt - und das ist nun mal die Wanne. Ganz 100% dicht IP69 ist das halt nicht. Ggf. Rauswischen und gut isses - wenn es Dich stört; ansonsten drin lassen.