Trockner defekt. Display dauer an!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein seltsames Verhalten!

Ich würde mal auf eine unsaubere Versorgungsspannung tippen.

Früher nannte man es Netzteilbrummen. Das lag dann vor, wenn die sekundären ELKOs der Spannungsversorgung "taub" (Kapazitätsverlust) waren.

Jedoch in deinem Fall ist ein Schaltnetzteile verbaut. Und da gibt es hochfrequente Störsignale. Schaltnetzteile arbeiten oft über 16 kHz, dass bedeutet deine einzelnen LED's und 7 Segment-Anzeigen (sind ja auch LED's) leuchten nicht permanent, sondern sie blinken vermutlich mit ca. 16 kHz und das nimmt das menschliche Auge als durchgehends leuchten war. Wenn die LED's alle "dunkler" leuchten, kann es ein Indiz dafür sein. Den AN / AUS / AN / AUS ... ist in Summe dunkler, wie Dauer-AN.

Mit einem Oszilloskop (wenn man eines hat), könnte man es auf der Versorgungsspannung sichtbar machen. Aber geht mal davon aus, das du keines hast.

Es geht auch anders:

Prüfe mal die Kondensatoren und die Verschaltung auf der Sekundärseite (=Niederspannung, vermutlich 12V). Also die ELKOs und auch die anderen Folienkondensatoren, die parallel an der Niederspannungsversorgung hängen. Oft werden zusätzliche Folienkondensatoren sehr nahe an den IC's verbaut. Diese Kondensatoren sollen dies hochfrequenten Störungen "kompensieren" (Spannungsspitzen glätten).

Tipp: Löte mal testweise einen beliebigen Kondensator (nicht ELKO, denn ELKO sind für hochfrequente Störsignale zu langsam) mindestens 100nF (0.1 uF) zusätzlich parallel an die Niederspannungsversorgung (12 V nah an den ICs oder Treiberstufen/-Transistoren für die LED's) und prüfe mal ob es dann geht. Wenn es geht, hast du den Fehler gefunden. Hochfrequente Störsignale auf der sekundären Versorgungsspannung. --> Kondensatoren ersetzten. Fertig!

Falls du dir unsicher bist, wo die Spannung verläuft oder anliegt, google nach den ICs und die PIN-Belegung der Versorgungsspannung der ICs (oft PIN 1 und 16 oder 7), daran kannst du Plus und Minus erkennen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  05.05.2019, 21:28

Eine Alternative:

Mach doch eine telefonische (oder per E-Mail) Anfrage bei BEKO zu deinem Gerät (Modellnummer DS8433PAO) evtl. können die dir die gesamte Platine zuschicken. Die wird nicht die Welt kosten.

Hier sind die Kontakte und auch der Online-Shop für Ersatzteile:

https://www.beko-hausgeraete.de/service/ersatzteile-zubehoer

Viel Erfolg!

Es kann Vieles sein... aber an solchen Leiterplatten zu arbeiten heißt auch, dass man das nicht einfach mal eben so als Laie machen kann. Die Welt ist i.d.R. halt nicht so einfach wie auf Youtube.

Wenn Du hier was machen möchtest, solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du auch mit den kleinen Lötstellen der Leiterplatte umgehen können mußt, ohne das dabei was abreist.

Wie das Display angefahren wird kann ich leider nicht so richtig auf dem Foto erkennen aber alle Leuchtdioden werden, über Transistor gesteuert, von dem IC, das rechts unten am Display waagerecht liegt, angesteuert (sieht man an den Leiterbahnen)... und laut Foto schaut das auch etwas seltsam "angewärmt" aus. Ggf. liegt hier schon der Hase im Pfeffer aber das 16füßiges IC mußt Du halt erst mal so auslöten, das auch alle Leiterbahnen draufbleiben... also nix für den Laien. Eine andere Möglichkeit, vor einem Tausch des ICs wäre, alle Controlerbeine nach zu löten, denn hier wird dem Controler über die vermeintlich nicht belegten Füße mitgeteilt, in welchem Gerät er sich befindet und bestimmt somit auch den Progammablauf. Sind da Pins offen (oftmals sieht man das nicht), so befindet sich das Hirn im falschen Körper... und kann u. U. so reagieren!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nett... oO.

Der Trockner funktioniert, wie er soll - Aber das Display streikt?

Netzteil glaube ich nicht. Wenn das nur noch Müll ausspuckt, dürfte die Steuerung nicht mehr sauber laufen, so dass der Trockner "Blödsinn" macht.

Das schränkt den Umkreis der Fehlersuche wohl auf das Display + dessen Ansteuerung (das IC rechts neben dem Display?) ein.

Ich würde vielleicht mal die Leiterbahnen/Lötstellen der Masse in dem Bereich auf Durchgang prüfen.

Wenn durch eine defekte Masse in dem Bereich gewisse Low-Signale nicht mehr auf Masse gezogen werden, dann kippen sie gerne mal um zu High-Signalen - und alles leuchtet :).

Mit Pech hat es das IC selbst geschossen, so dass er einfach nur noch alles durchleitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Transistor3055  05.05.2019, 21:47

Es könnte ja auch sein das der Micro-Controller "links im Bild" (z.B. wenn er mit 5V arbeitet) eine eigenständige (interne oder externe SMD-Beschaltung) Spannungsstabilisierung enthält, und nur die Display-Treiber eine unsaubere Spannung hat und diese Schaltungseinheit dann irgendwie schwingt.

Aber sowas ohne Schaltungsunterlagen zu analysieren ist recht schwer.

Ich sehe auch keine Pull-Up- oder Pull-Down-Widerstands-Arrays, wo eine Masse oder Plus fehlen könnte, das dann zu diesem Verhalten führen kann.

Mein Rat dazu wäre: Komplett die Platine tauschen, denn die Elektronik ist nicht der Kostenfaktor bei diesem Trockner.

Viel Erfolg!

Franky12345678  05.05.2019, 21:52
@Transistor3055
Es könnte ja auch sein das der Micro-Controller "links im Bild" (z.B. wenn er mit 5V arbeitet) eine eigenständige (interne oder externe SMD-Beschaltung) Spannungsstabilisierung enthält, und nur die Display-Treiber eine unsaubere Spannung hat und diese Schaltungseinheit dann irgendwie schwingt.

Das wird aus der Ferne schwierig....

Mein Fern-Oszi ist nämlich kaputt (und deines vermutlich auch). :(

Mein Rat dazu wäre: Komplett die Platine tauschen, denn die Elektronik ist nicht der Kostenfaktor bei diesem Trockner.

Das wäre wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit, wenn der Fehler nicht banal ist.

chelios927
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe !