Trockenkammer bauen?

3 Antworten

Hallo MichaelR87, dein Vorhaben ist eine gute Idee! Aber ich muß dir davon abraten es mit einer "Trockenkammer" zu versuchen. Beim Dörren kommt es weniger auf Wärme als viel mehr auf Luftaustausch an. ich trockne z.B. sehr viele Pilze und habe mir dafür eine "Darre" gebaut. Dazu habe ich einfach Holzlatten zu Ramen zusammen geschraubt und diese mit Drahtgewebe ( Fliegengitter für Fenster) darüber gespannt. Von diesen Ramen ( 60cmX30cmX 5cm) habe ich bis zu 7 Stück übereinander gestellt. Von unten, durch die Bodenplatte bässt ein Heizlüfter warme Luft hindurch und trocknet meine Pilze ( bis zu 5kg Frischpilze) in ca 7-8Std! Wenn ich Kräuter trocknen will muß ich den Lüfter auf kalt stellen. Ein versuch mit Pfefferminze ging gründlich schief, bei warmer Luft wurde alles unansehnlich braun. MfG

Ganz ohne großen Aufwand geht es, wenn ein relativ wenig genutzter, aber gut durchlüfteter Raum zur Verfügung steht. Einfach Kräuter zu Sträußen binden, über Kopf aufhängen und trocknen lassen.

Mit Kräutern mache ich das immer so, weil mir der Dörrer zu stark und zu schnell ist.

Im Dörrer trockne ich jedoch so ziemlich die ganze Jahresernte an Obst und Pilzen, sowie die Hundeleckerlis aus frischen Tierbestandteilen.

Hallo MichaelR87,

genauso wie @Imker2306 hatte ich meine auch aufgebaut, nur hatte ich ein Fliegengitter aus Plastik verwendet.

Der Heizlüfter hat sich, da das ganze im nicht isoliertem Speicher war erübrigt, sondern wurde durch ein Gebläse ersetzt.

Das Ergebnis, da dunkel und warm war immer super, egal ob Kräuter oder Pilze!

Beim Fleischtrocknen, musst Du aufpassen, dass keine Fliegen (Maden) hinzukommen, so habe ich mir einen ganzen Schlegel "versaut"!

Doch keine Angst, das Fleischtrocknen fand nicht im Speicher satt, sondern im Spätherbst in einer kühlen Kammer!

MfG

norina