echten Thymian finden? Johanniskraut trocknen?

2 Antworten

Hallo AlexAndTheMusic,

mit Thymian kann ich nicht dienen, außer aus der Gärtnerei aber Johanniskraut trocknet man kopfüber im Schatten, wenn es trocken ist, werden einfach die Blätter von oben nach unten abgestreift, Du kannst auch die ganze Pflanze verwenden, die Stiele sind aber sehr sparrig!

Statt Thymian geht auch Quendel, ist auch sehr aromatisch!

Um ehrlich zu sein , ich habe in hiesigen Gefilden noch nie echten Thymian gefunden.

Ich erinnere mich beim besten Willen nicht .

Johanniskraut habe ich bisher nur in Öl eingelegt . Was machst du mit dem getrockneten ?

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Tee soll wohl gesund sein. Schmeckt nur bedingt gut^^

Dirndlschneider  04.07.2021, 07:37
@AlexAndTheMusic

Hast du probiert ?

Bei solchen selbstgemachten Mitteln habe ich mich meist nur auf äußerliche Anwendungen konzentriert. Bei Tee verlasse ich mich dann schon auf fachmännische Verarbeitung....

Johanniskraut ist nicht " ohne " , man kann anscheinend sehr lichtempfindlich werden , wenn man es regelmäßig anwendet.

Ich habe sehr , sehr schlechte Erfahrungen z. B. mit Ringelblumensalbe gemacht .