Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich Fruchtleder im Backofen mit Ober-und Unterhitze trocknen lassen??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe bei der Umrechnung von Umluft zu Ober- und Unterhitze immer 20 Grad ab.

Wären in diesen Fall also so 100 Grad bei Ober- und Unterhitze für Fruchtleder.

SweetHanny
Beitragsersteller

Aber trotzdem die selbe Zeit für das trocknen?

WeepingBug  06.09.2017, 23:27
@SweetHanny

Ja nimm die gleiche Zeit fürs trocknen, aber behalte das Leder lieber im Auge

Und du rechnest natürlich 20 Grad auf die bei deinem Rezept angegebene Temperatur drauf und nicht einfach 100 Grad nehmen.
Die Rezepte schwanken da ja gerne mal je nachdem welches man nimmt zwischen 50 und 80 Grad fürs trocknen.

Ein Dörrautomat ist gut, wenn du eine große Küche, viel Geld und immer was im Backofen hast, weil das Dörren viele Stunden dauern kann.

Ein Backofen mit Umluft wäre ideal, weil du dann sämtliche Einschübe/Schienen des Backofens nutzen kannst und alles gleichmäßiger dörrt.

Ansonsten würde ich mich da auf die Erfahrungen und Tipps von sikas verlassen.

Würde ich da mit ca 80°C und einen Spalt geöffneter Ofentür(Holzlöffel) bei einer dicke von ca 1cm auf dem blech 1-2 wenn dicker auch länger trocknen lassen  und das unter regelmäsiger kontrolle.Kommt sehr auf die verwanten Früchte an je mehr Wasser inhalt desto länger.

LG sikas

sikas  08.09.2017, 02:11

ups stunden vergessen bei 1-2