Trockenhefe als Backpulverersatz?

3 Antworten

Probieren kannst du es. Ob es gelingt kann ich nicht sagen. Ich würde heute den Teig machen und in den Kühlschrank stellen, damit er nicht zuviel arbeitet bis morgen.

Im Notfall rühre morgen schnell einen neuen Teig ohne Hefe oder Backpulver. Wenn genügend Eier drin sind geht der Teig trotzdem ein bisschen auf. Mit stärkepulver werden sie schön knusprig.

Natron geht auch, so wie annie80 schon geschrieben hat

Ebenso Mineralwasser mit richtig viel Sprudel

Oder ganz einfach: Eier trennen, das Eiweiß Schnittfest schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker bis es richtig hell wird. Dann die restlichen Zutaten mit dem geruhrten Eigelb verrühren und den eischnee vorsichtig unterheben.

So bekommst du einen lockeren luftigen teig

Oder du fragst einfach deinen Nachbarn ob jemand ein Päckchen Backpulver hat

Ichweissalles13
Beitragsersteller

Das klingt auch gut, vielen Dank!

Müsste man halt richtig anwenden wegen dem Aufgehen lassen. Wenn du Natron hast, geht das auch, dazu nimmst du beispielsweise etwas Zitronensaft oder Joghurt, damit durch die darin enthaltene Säure die entsprechende chemische Reaktion zustande kommt.

Ichweissalles13
Beitragsersteller

Natron habe ich leider nicht… weißt du wie man es richtig anwendet?

annie80  22.06.2024, 21:45
@Ichweissalles13

Nein, bei Hefeteig gebe ich grundsätzlich auf. Vielleicht kommen noch hilfreiche Antworten.

Ichweissalles13
Beitragsersteller
@annie80

Schade… dann muss ich wohl morgen Früh bei meinen Nachbarn klingen. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

kugel  22.06.2024, 21:51
@annie80

Und auch die Herstellung/Verarbeitung.

100mal lieber einen Hefeteig als nen Mürbeteig