Trockenfutter zu hart?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihnen einfach Nassfutter. Gut möglich, dass sie das neue Futter einfach nicht mögen, wenn sie sonst gesund sind.

Trockenfutter ist stark Nieren schädigend, vor allem ältere Katzen bekommen dadurch häufig Probleme. Also lieber nur hochwertiges Nassfutter verfüttern, das beide mögen und gesund für sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

nassfutter ist für katzen sowieso das bessere futter.

und ja - kann sein, dass die zähne deiner katzen trockenfutter nicht mehr knacken können.

in jedem fall mal mit beiden zeitnah zum tierarzt zur zahnkontrolle. häufig haben gerade ältere katzen entzündete zahnwurzeln, sehr viel zahnstein oder paradentose oder auch abgebrochene zähne. eigentlich sollte man bei hund und katze jährlich eine zahnkontrolle machen lassen, damit probleme rechtzeitig erkannt werden.

Tom124213
Beitragsersteller

Aber es ist erst seit dem neuen futter und gleichzeitig bei beiden?

Ausserdem hat der Tierarzt letztens gesagt sie haben sehr gute zähne bzw noch nie so schöne Zähne bei älteren katzen gesehen

pony  18.10.2021, 12:29
@Tom124213

ich würde trotzdem nassfutter geben.

trockenfutter ist stark nierenbelastend.

Sei froh dass sie das Trockenfutter nichtmehr mögen, zuviel davon (täglich) kann Nieren Schäden, glanzloses struppiges Fell, zahnfleischprobleme und einiges mehr verursachen da es der Katze sehr viel Feuchtigkeit entzieht, katzen sind aber von Natur aus gewohnt die Flüssigkeit aus der Beute zu nehmen und trinken nicht viel, wenn man sie richtig ernährt eigentlich fast garnichts.

Die Katzen können Zahnschmerzen haben. Dann kauen sie nicht mehr auf festen Sachen, und wenn es richtig schlimm ist, verweigern sie sogar Nassfutter.

Tom124213
Beitragsersteller

Aber es ist erst seit dem neuen futter und gleichzeitig bei beiden?

Ausserdem hat der Tierarzt letztens gesagt sie haben sehr gute zähne bzw noch nie so schöne Zähne bei älteren katzen gesehen

verreisterNutzer  18.10.2021, 12:20
@Tom124213

Hatten sie vorher nie Trockenfutter? Oder hat sich an der Größe der Brocken etwas geändert?

Tom124213
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sie hatten nie Probleme mit Trockenfutter, es kann sein das jetzt das neue etwas härter ist.

Sind glaub ich zu alt für das Futter, du kannst ja Wasser dazugeben und schauen ob das was bringt.

pony  18.10.2021, 11:46

bitte keine panscherei mit trockenfutter.