Katze frisst kein Trockenfutter - schädlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freu dich lieber das deine Katze NaFu bevorzugt. Trockenfutter enthält hauptsächlich kohlenhydrate die eine Katze nicht braucht.

Mit 13 wochen kann es ausserdem sein das das gebiss deiner katze mit TroFu nocj garnicht umgehen kann - mit etwa 17 wochrn sieht das schon anders aus.

Die Zähne deiner katze entwickeln sich normal, oder frisst eine wildkatze trockenfutter?

Der einzige Vorteil von TroFu ist das es die zähne von zahnbelag säubert, das tut ein ordentliches stück rohes hähnchenfleisch aber auch.

Trockenfutter macht deine Katze eher krank und artgerechte ernährung ist es auch nicht ;) Stichwort; BARF

Viele grüsse von mir und coco (18wochen alt)

 - (Ernährung, Tiere, Katze)

BrightSunrise  16.10.2016, 23:49

Trockenfutter macht die Zähne nicht sauber, eher im Gegenteil. Katzen haben keine Mahlzähne, sie kauen kaum bis gar nicht. Wenn überhaupt beißen sie ein- bis zweimal auf dem Trockenfutter rum, das bringt gar nichts. Bleibt das Trockenfutter außerdem länger im Mund, vermengt sich das Trockenfutter mit dem Speichel der Katze und bildet so eine Art Brei. Dieser bleibt erst recht zwischen den Zähnen kleben.

sNouXHB  17.10.2016, 00:33
@BrightSunrise

Ja das stimmt aber die katze arbeitet mit ihrer zunge gegen diesen brei und durch die raue zunge reinigt sie so leicht die zähne, ein stück hähnchen das so gross ist das sie es nicht runterschlingen kann sondern etwas abreissen säubert besser.

kuechentiger  17.10.2016, 11:27
@sNouXHB

die katze arbeitet mit ihrer zunge gegen diesen brei

tut sie nicht, schon garnicht rundherum - Zahnstein ist die Folge

MischAMont
Beitragsersteller

Meine Katze ist genau so gefärbt :)

Schädlich für die Zähne wäre eher, wenn sie Trockenfutter fressen würde. So ähnlich, wie wenn man Butterkekse isst und nix zum nachspülen hat...

Trockenfutter ist generell nix für Katzen. Es besteht hauptsächlich aus Getreide, das ist keine Nahrung für den Fleischfresser Katze. Die brauchen keine Kohlehydrate, können sie garnicht richtig umsetzen und werden krank davon. Außerdem entzieht es dem Körper so viel Flüssigkeit, dass eine Katze es nicht durch mehr trinken ausgleicht/ausgleichen kann. Das macht Nierenprobleme auf Dauer.

Also sei froh, dass deine Katze kein Trockenfutter mag. Kauf Dosenfutter ohne Getreide und gib ihr ab- und zu ein paar Brocken rohes Rindergulasch für die Zähne.

Du magst sicher auch nicht alles und so geht es deiner Katze auch. Das wird nicht unbedingt am Trockenfutter allgemein liegen, sondern vielleicht auch an der Sorte, Geruch , Geschmack.
Im übrigen ist Trockenfutter schlecht für die Nieren, also immer eine Schale Wasser daneben stellen.

Du kannst es mal mit anderem Trockenfutter versuchen. Manche mögen z.B. Felix gerne, andere lieber KiteKat usw. So war es bei meiner Katze. :)

Hallo MischAMont...,
kurzum: Lass jedes Trockenfutter fort!
Es ist nicht "umstritten", sondern schlicht schädlich für die Katz!

Ich möchte jetzt hier jetzt kein vielwortiges Textmonster abliefern. Deshalb dir den Rat gebe: Nutze BITTE im Sinne deines Tieres hier die Suchfunktion zu "Katzenfutter" und "Trockenfutter". Das sollte dir alle nötigen Sachinformationen geben, die dir eine vernünftige Katzenernährung ermöglichen! Viel Erfolg, dir dabei! :- )

P.S.: Kaum ein Thema hat so viel Einfluss auf die Katzengesundheit wie die richtige Ernährung!
Warnung vor unüberlegtem Fertigfutterkauf!  Du wirst hier lesen, warum!
Katzenfutterhersteller wollen Gewinn machen, keine gesunden Katzen!