Wieviel Futter für 8 Monate alte Katze/Kater?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte die Futterempfehlung auf der Packung lesen. Ist ein Richtwert. Öfter das Tier wiegen oder messen damit es das richtige Gewicht hat. Außerdem gibts riesige Unterschiede in der Verwertung des Futters. Wenn ein Tier zu dick ist, und das ist mittlerweile die Mehrzahl unserer Haustiere dauerts lange bis das Idealgewicht wiedeer erreicht ist. Und der TA freut sich weil er Diätfutter verkaufen kann.

Kelly21
Beitragsersteller

Tja, die Futterempfehlung hab ich bereits ausprobiert aber das war dann wieder viel zu viel und sie haben das meiste stehengelassen... Ausserdem fangen die zwei mindestens 1 Maus pro Tag die sie auch fressen... GLG

Seehase  22.01.2011, 16:32
@Kelly21

Deine Katzen machen es ja richtig und fangen sich ein Beutetier. Das sie dann Trockenfutter verschmähen versteht sich fast von selbst. Mit Kohlehydrate kann eine Katze nichts anfangen. Die Energie entnimmt die Katze nur aus dem Protein. Evtl. könntest du mit gutem Naßfutter ihnen etwas besseres anbieten. Aber auf den Fleischanteil achten.

Kelly21
Beitragsersteller
@Seehase

Natürlich, darum hab ich ja gefragt ;-) um es danach besser zu wissen :)

GLG

also gibst du dreimal am tag einen becher trockenfutter? das ist zuviel. Und außerdem ungesund, weils ja trockenfutter ist. trockenfutter ist schädlich, egal was für ne super marke du gibst. Man sollte TF nut als Leckerchen geben. Ich fütter so: Zwei tage früh um 7 uhr 15g TF pro Katze im Snackball, am dritten tag gibts nen 100 g beutel pro katze. Nachmittag 16 uhr mach ich ne dose auf und geb jedem 100 g. Abends um 22 uhr mach ich die dose dann alle. also nochmal jeder 100 g. Also bekommen meine Katzen entweder 300 g nassfutter am tag oder 200 g und 15 g trockenfutter.

Du solltest kein Trockenfutter füttern bzw nur wenig ... das Trockenfutter macht schlechte Zähne und die Katzen trocknen schnell aus. Die Katzen werden fett.

Gesund ist es auch nicht =)

Fütter gutes Nassfutter mit hohen Fleischanteil oder versuche es mal mit Fleisch ;)

Das kann man leider nicht einfach in "Bechern" beantworten ;)

Die benötigte Futtermenge hängt von der Qualität des Futters ab. Wenn du dir mal die Empfehlung bei ganz billigen Futtersorten anschaust, ist die meist viel höher als bei besseren Sorten, die viel Fleisch und weniger unnützes (wie zB Getreide) enthalten.

Du solltest aber nicht einfach so mehr füttern, nur weil Mieze maunzt, ich hab hier zum Beispiel eine Fressmaschine, die keinesfalls ihr Maß kennt, sondern alles wegputzen würde, was ich hinstelle.

Ohne die Futtersorten und deine Katzen zu kennen, kann man die Menge nicht einfach festlegen. Wenn du unsicher bist, sprich einfach mal mit deinem Tierarzt, der kennt ja deine Tiere.

auf den Packungen von Trocken-und Nassfutter steht wieviel man geben soll.Wenn sie aber Hunger haben ,darf es auch etwas mehr sein. Keine katze frisst jeden Tag gleich viel.

LokiBartleby  22.01.2011, 21:44

wenn man denen das angewöhnt bekommt man die nich mehr weg. Katze bettelt=Katze bekommt was? viel spaß wenn dann die katze mal durch die wohnung rollt