Pferd Tricks beibringen?
Hallo, ich reite seit 7 Jahren und nehme regelmäßig Reitunterricht. Ich habe mich nun für ein Pflegepferd entschieden. Ich würde meinem Pflegepferd gerne Longieren und ihm Tricks beibringen, habt ihr Vorschläge, wie man Tricks einem Pferd beibringt?
Liebe Grüße
Ich kann sehr gut Longieren habe mehrere Kurse gemacht und habe beschlossen keine Tricks bei zubringen ,danke an alle für die Meinung
4 Antworten
Dafür gibt es Kurse, in denen man lernt wie man „Tricks“ richtig aufbaut. - Tatsächlich kann man damit auch vieles falsch machen.
Bitte frage deine Reitlehrerin danach.
Genau das, was „leicht beizubringen“ ist, ist meist genau das, was nachher zu Schädigungen, Unarten oder fatalen Mißverständnissen führen kann.
Beispiel aus der Praxis: Ich ritt ein Pferd als Reitbeteiligung. Irgendwann begannen, beim Hufe auskratzen mit dem Kopf wackeln. Ich teilte diese Auffälligkeit der Eigentümerin mit. Sie meinte schmunzelnd, das Pferd könne „ja“ und „nein“ sagen. Vermutung lag also nahe , dass ich unwissentlich das anerzogene Verhalten „abgerufen“ hatte. Doch beim nächsten Zahnarztbesuch zeigte sich, dass das Pferd eine Fistel hatte. Muß man dazu noch mehr sagen….?
Ich halte davon ziemlich wenig. Longieren sollte man richtig lernen. Du schreibst nichts weiter zu deinem Pflegepferd. Wie alt? Gesund? Denn longieren ist, selbst fachgerecht ausgeführt, längst nicht für jedes Pferd gut.
Und was verstehst du unter „Tricks“? Ich bin völlig dagegen, ein Pferd zum Zirkusclown zu machen, weil selbst so „harmlos“ scheinende Sachen wie „Lachen“ oder „zählen“ sehr leicht zu unkontrollierbaren Unarten oder tragischen Mißverständnissen werden können.
Wenn schon, wäre ich bei MilleW.
Ich verstehe dich komplett ich hab mich glaub ich sehr ,sehr schlecht ausgedrückt longieren kann ich und mit Tricks meine ich nicht wie im Zirkus ich finde das tierquälerrei wenn ich erkenne das das Pferd das überhaupt nicht mag dann lasse ich das auf jeden Fall erstmal will ich mich mehr vertraulich machen zwar bin ich früher oft auf ihm geritten aber ein richtiges Vertrauen haben wir nicht,er sehr Gesund und er soll sehr gerne longiert werden
Im Zirkus werden keine Pferde gequält. Darum geht es nicht. Nur ist es „modern“, Pferde zum Nicken, Kopfschütteln oder flemen („lachen“) zu animieren. In dem Moment scheint da dja ganz nett - aber auf Dauer kann das fatale Folgen haben. Es führt mir aber jetzt hier zu weit, das genauer auszuführen. Wenn ich da anfange, komme ich heute nicht mehr ins Bett 😉
Sinnvolle Sachen wie Gebiss alleine nehmen, Kopf ins Halfter stecken, einparken an der Aufstiegshilfe, gefallene Gerte geben
Das was der oder die Besitzer/in erlaubt, Tricks nur mit Trainer oder einer anderen erfahrenen Person
Danke erstmal und ich werde auf jeden Fall meine Reitlehrerin fragen aber welche Tricks wären denn am Anfang gut und leicht bei zu bringen