Trivialnamen von chemischen Verbindungen?

2 Antworten

Das sind keine Trivialnamen, sondern systematische — Trivialnamen wären z.B. Tenorit für CuO oder Braunstein für MnO₂.

Die römischen Zahlen sind die Oxidationszahlen des Metalls — z.B. außer Ag₂O gibt es ja auch noch Ag₂O₂ Silber(I,III)-oxid oder Ag₃O₄ Silber(II,III)-oxid und Ag₂O₃ (Sil­ber(III)-oxid), die ersteren beiden mit Silber in verschiedenen Oxidationsstufen.

die zahlen bedeuten, wie viele Elektronen zb eisen in Fe3Oxid abgibt. Trivialnamen sind gängige bezeichnungen, wie zb Wasser für H2O