Was bedeuten diese Zahlen beim Eisenoxid?

1 Antwort

Dass bedeutet, dass nicht ganz ein Eisenion auf ein Oxidion kommt. Also anders ausgedrückt, dass immer auch ein Anteil des Eisens als Ion Fe³⁺ vorliegt.
Meist wird als Verhältnis 0,95:1 = 19:20 angegeben.

Hintergrund ist, dass das Redoxpotential immer auch von den Konzentrationen abhängt und daher reines Fe²⁺ ein stärkeres Oxidationsmittel als Fe³⁺ ist. Daher neigt es zum Disproportionieren in Fe und Fe³⁺.

Reines FeO wäre auch nicht schwarz, sondern hätte wahrscheinlich ein schmuckes Grugrünblau.