Komplizierte Chemische Formel?
Hallo zusammen,
Ich Frage heute im Namen meiner ganzen Klasse. Wir haben dieses Jahr Abschluss und wollen die Lehrer etwas raten lassen bei unserem Quiz unser Chemie Lehrer behauptet er könnte alle Chemie Formeln daher wollte ich fragen ob jemand die schwierigste oder komplizierteste Chemie Formel kennt
Vielen lieben Dank
Klasse 10a
3 Antworten
Hexaacetatodihydroxotrieisen(III)-acetat wird auch immer gerne genommen. 7-Chloro-1-methyl-5-phenyl-3H-1,4-benzodiazepin-2-on und 7-Chloro-2-methylamino-5-phenyl-3H-1,4-benzodiazepin-2-oxid habe ich früher selbst synthetisiert.
Ach so. Aber die Formeln dieser Verbindungen kann ja googlen.
Naja du solltest wissen, das Formeln insbesondere Summenformeln nur in wenigen Fällen eindeutig sind
Vielleicht hast du noch eine Idee für eine Formel, die eigentlich eindeutig ist aus der organischen Chemie. Gibt ja auch nette Metallkomplexe
schau mal meine Beispiele unten. Du darfst auch schummeln und zum Beispiel (Ph) für phenyl nutzen 😁
Heroin dürfte schwer werden:
(5α,6α)-7,8-Didehydro-4,5-epoxy-17-methylmorphinan-3,6-dioldiacetat
Damit man weiß was gemeint ist. Es gibt noch weitere Verbindungen mit dieser Summenformel.
Hmmmm zum Einstieg [Pd(P(C6H5)3)4] bzw. wenn Du es etwas einfacher formulieren magst Pd(PPh3)4 - Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
Dann hätte ich noch (i-Bu)2AlH - DIBAL [Diisobutylaluminiumhydrid]
und zu guter Letzt [Ni(CO)4] - Nickeltetracarbonyl
oder noch C6H5BrMg - Phenylmagsiumbromid (s.g. Grignard-Reagenz)
Viel Spaß ;)
Es geht hier um Formeln und keine Namen 😉