Trinkmahlzeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkmahlzeiten von Herstellern wie YFood oder Huel sollen ein schneller und ausgewogener Ersatz für eine ganz normale Mahlzeit sein.

Experten warnen jedoch vor übermäßigem Konsum und verstecktem Zucker.

In den Drinks stecken verschiedene lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe.

Gefahr von Verdauungstörungen und Überernährung

Ernährungsmediziner sehen die Nahrung aus der Trinkflasche allerdings kritisch. Denn unsere Magenmotorik ist darauf ausgelegt, dass wir ausreichend Zeit haben, Nahrung zu zerkleinern und mit Verdauungssäften zu durchmischen. Wenn Nahrung schon flüssig im Magen ankommt, beginnt sofort die Magenentleerung und es werden wichtige Verdauungsprozesse außer Kraft gesetzt. Konsumenten können sich außerdem mit der Flaschennahrung "überernähren" - vor allem, wenn diese nur nebenbei getrunken wird. Eine Flasche mit 500 Millilitern hat circa 550 Kilokalorien. Vor allem Menschen, die häufig zu solchen Getränken greifen, werden wahrscheinlich zunehmen. Die Verbraucherzentrale Bremen warnt davor, Mahlzeiten langfristig durch die Einnahme solcher Drinks zu ersetzen.

YFood, Huel und Co. - Wie gesund sind Trinkmahlzeiten? - NDR

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  24.08.2024, 14:28

⭐Danke

Zoekokosnuss
Beitragsersteller

Das war sehr informativ! Vielen Dank! :-)

Die Dinger haben pro Flasche um die 500 kcal und zu wenig nährwerte und balaststoffe

Zoekokosnuss
Beitragsersteller

330 kcl soweit ich das sehen kann.Ich hab sowas noch nie gekauft.Hab das nur mitgenommen weil ich keine Lust hatte Salat zu machen.

Das ist zu teuer und bringt wenig, wenn du wieder normal essen tust nimmst du wieder zu.

Besorg dir Flohsamenschalen, die sind gesund für den Darm, haben keine Kalorien und machen satt. Bau sie täglich ein und dadurch bist du satt und isst weniger.

Kostet auch fast garnichts, solltest aber viel trinken dann.

Jaehwon  23.08.2024, 13:03

Sind die nd eh zum zunehmen gedacht, ich musste die immer nehmen wegen Magersucht also fresubin

RiddickBln  23.08.2024, 13:05
@Jaehwon

Nein, die haben keine Kalorien, dadurch kannst du nicht zunehmen. Die waren dann wohl er gedacht, das sie gut für deinen Darm sind und sich im Magen ausdehnen, damit du dich vielleicht wieder daran gewöhnen kannst. Isst du normal bist du mit 1 löffelchen davon 3 h satt ca

Jaehwon  23.08.2024, 13:08
@RiddickBln

Ich rede von Trinkmahlzeiten, meine Fresubin Flaschen haben 400 kcal pro Flasche und ich musste 5 am Tag trinken

Stellwerk  23.08.2024, 13:11
@RiddickBln

"Nein, die haben keine Kalorien, dadurch kannst du nicht zunehmen."

Doch, dafür war diese Art von Astronautennahrung ja ursprünglich gedacht.

https://www.fresubin.com/de/hochkalorische-Trinknahrung

Kommt drauf an, welches Produkt. Ich kenn das klassische Fresubin auch in der hochkalorischen Variante, um z. B. in der Rekonvaleszenz wieder schneller an Gewicht zuzulegen. Wird bei Magersüchtigen häufiger eingesetzt.

RiddickBln  23.08.2024, 13:12
@Stellwerk

Ähm ich rede vo Flohsamenschalen und du von Trinknahrung ?

Will der fs jetzt zunehmen oder abnehmen? Zum zunehmen gibt es besseres

Zoekokosnuss
Beitragsersteller
@RiddickBln

Ich wollte wissen ob diese Fläschchen gesund sind.Ich hatte einfach keine Lust zu kochen.

Krank wirst du davon nicht. Möglicherweise schmeckt es nicht besonders gut. Dann hat man schnell das Gefühl, das es einen nicht bekommt.

Ich kenne jemanden, der trinkt seit vielen Jahren täglich 3 Liter Cola. Der lebt auch noch.

Abgesehen davon, dass es gefühlt 1.001 Produkte gibt, die man als "Trinkmahlzeit" ansehen kann ...

warum willst Du Dich denn 2 Wochen lang flüssig ernähren?
Hast Du was an den Zähnen oder ist Dein Herd kaputt?

Zoekokosnuss
Beitragsersteller

Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren.

FunnyFanny  24.08.2024, 15:46
@Zoekokosnuss

Um was zu erreichen? Testen, wie 14 Tage ohne Kauen sind?
Und von welcher Art Trinkmahlzeit sprichst Du ...