Zucker?

6 Antworten

Bei einer Diät soll es besser sein proteinreich zu essen um die Muskelmasse aufrecht zu erhalten. Zucker sind aber Kohlenhydrate pur, das ist dafür nicht so toll. Was das abnehmen betrifft ist es egal aber besser ist es meiner Meinung nach Kohlenhydrate eher zu meiden und dafür mehr Proteine zu sich zu nehmen. Das sättigt auch besser. Zucker ist schnell verbraucht und dann bekommst du direkt wieder Appetit.

izzjason
Beitragsersteller

Kann den Hunger unterdrücken also alles gut

Zucker, so wie alle Kohlenhydrate sind erstmal unnötig bzw. weniger wichtig, weil der Körper seinen Bedarf auch komplett selbst herstellen kann.

Das heißt an diesen Kalorien kann man aus Ernährungssicht am besten sparen. Dazu erhöht Zucker ab einer bestimmten Menge den Blutzucker. Das führt zum Insulinausstoß. Insulin ist das anabolste (wachstumsstärkste) Hormon im Körper. Ist es im Blutkreislauf wird immer die körpereigene Fettverbrennung unterbrochen. Dazu hat Zucker eine sehr schlechte Sättigung, kann in großen Mengen sogar Heißhunger erzeugen.

Ich würde das Getränk einfach mit noch etwas Wasser verdünnen, dann sind die Kalorien und der Zucker so gering, dass der Einfluss fast nicht mehr messbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es ist egal was du isst oder trinkst. sollannge du weniger isst an Kalorien als du braust

Man soll wohl nicht mehr als 50 g Zucker am Tag zu sich nehmen. Das Problem ist, das Zucker an und für sich, fast überall sowieso enthalten ist.

Fruchtzucker in Bananen, Weintrauben, Äpfeln usw. ist genau so Kalorienlastig wie alles was auf ...ose endet.

Also Saccarose, Fructose, Oligigofructose uvam. Das alles ist Zucker.

Unterm Strich hat Dein Getränk auf 1,5 l bezogen etwa 37 g Zucker. Dreiviertel der max. Tagesmenge 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht am Ende nur um Kalorien - egal ob sie von Zucker kommen oder von Karotten. 10kcal auf 100ml sind nichts, kannst du also ruhig trinken.

Zucker ist allgemein schlecht fürs Abnehmen, weil es sehr kaloriendicht ist.