Trinkgeld Handwerker?
Hallo, gebt ihr Handwerkern Trinkgeld, wenn sie bei euch etwas gemacht haben?
Danke und liebe Grüße Alex
8 Antworten
Es ist kein Muss, Trinkgeld zu geben.
Als Tischler kann ich aus Erfahrung sagen, dass wir bei Kundenaufträgen selten Trinkgeld erhalten. Wenn Kunden sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind, geben sie gelegentlich ein kleines Trinkgeld.
Aber es bleibt eine freiwillige Geste und keine Verpflichtung.
Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem was gemacht wurde und wie lange das gedauert hat.
Ich hatte im Sommer Handwerker vor der Haustüre, die die Einfahrt asphaltiert haben, da hat Sohnemann von denen "Eisgeld" bekommen ^^
Manche haben volle Verpflegung mit Essen und Trinken, Kaffee, Kuchen etc. bekommen... zb die die vor 3 Jahren unsere Garage gebaut haben...
Manche bekommen Trinkgeld zb. die Rauchfangkehrerin oder die Tischler die unsere Küche aufgebaut haben...
Bei kleineren Arbeiten nicht,bei größeren wie ein Küchenaufbau oder so,auf jeden Fall.
Dann biete ich auch was zu trinken an.
meist geb ich pro mann 10€ für etwas zum essen zu kaufen.
Wozu? Der macht seinen Job und dafür wird er bezahlt.
Und genau diese Erwartenshaltung geht mir auf den Wecker. In der Bäckerei, im Supermarkt, Reinigung usw. gebe ich ja auch kein Trinkgeld.
Das habe ich mir auch schon mehrmals gedacht. Aber ich habe immer das Gefühl, dass sie sich ein Trinkgeld erwarten.