Trinität im Alten Testament?

10 Antworten

5Mose 6:4 / SCHLACH

4 ‭“Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein“.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was 5.Mose 6:4 bedeutet, wenn es heißt: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist echad. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit". Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Mann und Frau sind zusammen eine Einheit/echad (FAMILIE), obwohl zwei Menschen.

Vater, Sohn und der Heilige Geist sind zusammen eine Einheit/echad (GOTT), obwohl drei Hypostasen bzw. Personen.

Dies sollte aber alles später offenbart werden durch Jesus. Leider haben damals die Juden den Sohn Gottes nicht angenommen als ein Gotteswesen, denn es ist für sie eine Gotteslästerung wenn Gott einen Sohn hätte.

Johannes 5:18 / SCHLACH

18 ‭Darum suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleichstellte.

Auch heute gibt es viele Religionen welche versuchen es zu leugnen, dass Jesus als der Sohn Gottes auch vom Wesen her Gott war.

Johannes 9:35-41

35 „Jesus hörte, daß sie ihn ausgestoßen hatten, und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?‭

‭36 Er antwortete und sprach: Wer ist es, Herr, auf daß ich an ihn glaube?‭

‭37 Und Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es!‭

‭38 Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel vor ihm nieder.‭

‭39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf daß die, welche nicht sehen, sehend werden und die, welche sehen, blind werden.‭

‭40 Solches hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind?‭

‭41 Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber saget: Wir sind sehend! so bleibt eure Sünde.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

keine "Trinität" (Joh.10,30).

Der "Heilige Geist" ist die Kraft unseres ewigen Gottes (Mt.1,20; 2.Tim.1,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  17.11.2021, 08:03

Weshalb ausgerechnet Johannes 10,30 das belegen soll, das ist mir ein Rätsel. Das Gegenteil ist der Fall. Dort fehlt einfach noch der Heilige Geist.

Nein, es gibt keinerlei Stelle die sich als Beweise dafür lesen lassen. Jedoch kann man einige Stellen trinitarisch deuten, wenn man das möchte(!).

Ich persönlich sehe darin jedoch keinerlei inhaltliche Bereicherung zum Christentum, ich halte die Schriften des NT für entscheidend für die Trinität.

filmfan69  22.11.2021, 13:36

Interessante Antwort! Denn gerade dieses Hineinlesen finde ich sehr interessant für den interreligiösen Dialog. Also nicht in dem Sinne: Es steht doch da, nun glaubt es doch, sondern eher im Blick auf Denkstrukturen: Wo ist Gott groß und ganz erhaben, wo kommt Gott mir ganz nah und begegnet mir als Mensch, wo ist Gott in mir selbst, ergreift geradezu Besitz von mir, aktiviert mich.Gerade bei der Trinitätslehre tun sich ja muslimische wie jüdische Schwestern und Brüder häufig schwer mit uns Christ*innen, und richtig verdenken kann ichs ihnen nicht. Ich finde die Trinitätslehre faszinierend, aber nicht gerade leicht vermittelbar. Da finde ich es spannend, mit anderen im Dialog nach ähnlichen Denkfiguren bei ihnen zu suchen.

Das Wort Trinität gibt es in der Bibel nicht.

Wie verschwurbelt Interpretation nicht nur in dieser Hinsicht in allen "Hl. Schriften" sind ist für bewusst und klar denkende Geister unschwer zu erkennen. Klar, Christen BESTEHEN darauf, dass es eine Trinität gibt. Also auf eine Tatsache, die wiederum nur im Glauben vorhanden ist, und deshalb eine geglaubte Tatsache ist (was ja wiederum keine vom Glauben unabhängige Tatsache sein kann, wie zum z,B. die Wirklichkeit). Diese Interpretation der Trinität (Dreieinigkeit) wird eigentlich nur dem Anspruch der Kirche gerecht, alleinige Wahrheit zu besitzen. Auch hier wird der Anspruch Wahrheit in den des Glaubens gelegt: Wer glaubt, besitzt die Wahrheit. Es folgt daraus: Somit gibt es Ufos, Gespenster, Hexen, Dämonen, Himmel, 72 Jungfrauen im Paradies, Yeti, Elfen, Feen, die ewigen Jagdgründe, Wotan, Thor und vor allem weder Corona noch Klimawandlung. Dafür alle paar Jahre die Apokalypse usw. All das wird geglaubt! Wozu?

Normal177
Beitragsersteller

Nur weil es das Wort Trinität in der bibel nicht gibt, heißt das nicht das es keine Trinität gibt

Goldlaub  16.11.2021, 17:44
@Normal177

Was ist eine Trinität? Wo gibt es sie, außer im Glauben? Sonne, Mond und Erde (auch in gewissere Weise eine Trinität) gibt es ohne einen Glauben. Wie willst du andere Inhalte eines X-beliebigen Glaubens, z.B. Ufos, Yeti, Elfen, Osterhase usw. von dem Glauben an die Trinität abgrenzen? ;-)

Mysophob  17.11.2021, 07:07

das wort monotheismus gibt es in der Bibel auch nicht, deiner auffassung der Bibel nach, gäbe es gemäß der Bibel keinen Gott.

Goldlaub  17.11.2021, 09:14
@Mysophob

Meine Auffassung spielt keine Rolle. Weder ob ich die Bibel bejahe oder kritisch immer wieder prüfe. Gläubige meinen fast immer, sie verstehen die Bibel und somit Gott. Falls nicht, glauben sie, was mit Verstehen nichts zu tun hat.

Im AT steht nichts von Christen, Christentum. Ich argumentiere aus dem Stand des Wissens der damaligen Menschen. Denn sie haben ja auch die Bibel geschrieben.

An deinem berechtigten Einwand oben (Monotheismus) kann man doch klar erkennen, was nicht in der Bibel steht. Dass alles Auslegungssache ist. Es ist fast allen Gläubigen entweder nicht bewusst oder sie wagen es nicht unbefangen zu prüfen, weil sie frei -was unbefangen heißt - ihre vorgefasste Meinung über ihre Auslegung der Schrift beiseite lassen müssen. Denn es ist doch klar, dass ein selbstbezogener Mensch anders auslegt, als ein Altruist. Deshalb ist es wichtig, sich von der Instanz zu trennen, die Urteile nur in ihrem Sinn fällt: Auch mit dem Anspruch, etwas exklusiv "Höheres" durch Frömmigkeit" zu erlangen. Weißt du, was diese "Instanz" in uns ist?

Es ist ähnlich wie im neuen Testament. Es gibt ein paar Stellen, wo man aufgrund logischer Rückschlüsse so interpretieren kann, aber keine direkte Stelle wo die Trinität konkret gelehrt wird.

Genau genommen, werden im Alten Testament (wie auch im Neuen Testament) nur Gott (Vater) und der Sohn zur Rechten des Vaters erwähnt. Eine dritte Person (oder Gott) wird nicht erwähnt. Aus diesem Grund, sage ich immer bei diesem Thema: "Wenn es die Bibel nicht direkt lehrt, ist die Trinität entweder unwichtig, oder Falsch."

Woher ich das weiß:Hobby